Browser lädt Seiten nicht

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin :)

Ich habe ein kleines Problem, und zwar lädt Firefox nach 5-10min keine Seite mehr. Dachte erst, dass es am PC liegt, das gleiche Problem tritt aber auch an 3 weiteren Geräten auf.

Bin vor kurzem erst in die Wohnung gezogen, und habe von Unitymedia einen Technicolor TC7200 bekommen.

Das kuriose ist, dass alle Downloads weiterlaufen. Habe mir gerade die Windows 7.iso von Microsoft runtergeladen, und da lief alles, aber wollte keine Seite mehr laden. Nach 10min lief dann alles wieder.

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß und schönen Sonntag :)

Hat das Modem/Router ein Webinterface? Wenn ja schau mal ob da diverse Logfiles was aussagen.

Wie genau ist dein Netzwerk aufgebaut?

Code:
2013-09-15 14:09:17: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-15 14:08:29: [Info] TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=44:32:c8:41:e4:00;CMTS-MAC=0...
--- -- --:--:--: [Warn] DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
--- -- --:--:--: [Info] Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
--- -- --:--:--: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 3 (Side-Band Channel:N/A)...
2013-09-14 19:40:28: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-14 19:39:41: [Info] TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=44:32:c8:41:e4:00;CMTS-MAC=0...
--- -- --:--:--: [Warn] DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:32:c8:41...
--- -- --:--:--: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 3 (Side-Band Channel:N/A)...
2013-09-14 11:22:10: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-13 18:44:52: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:32:c8:41...
2013-09-10 15:13:36: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-07 16:32:00: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-07 16:08:01: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-07 16:01:48: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-07 13:05:47: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-07 12:58:02: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-05 17:49:38: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-05 14:28:58: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-05 14:27:00: [Major] Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
2013-09-04 20:28:39: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-03 17:02:36: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-03 16:15:23: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-03 15:53:23: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-03 15:35:50: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-03 15:32:52: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...

Das steht im Logfile. Was meinst du mit "Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?"

Guß und danke für deine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Na ich sag mal Wilkommen im Club!
Habe meinen neuen UM Anschluss mit identischem Router/Modem seit dem 27.09.2013.

2013-09-30 23:48:35: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2013-09-30 23:05:00: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-30 23:04:27: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 1 (Side-Band Channel:N/A)...
2013-09-30 23:04:14: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 8 (Side-Band Channel:N/A)...
2013-09-30 23:04:13: [Info] TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=44:32:c8:76:6e:7f;CMTS-MAC=7...
2013-09-30 21:54:58: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-30 21:52:29: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-30 21:13:01: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-29 21:28:38: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:32:c8:76...
2013-09-29 21:03:54: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-29 20:46:48: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-28 14:13:22: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-28 11:53:39: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-27 18:46:04: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-27 16:31:32: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:32:c8:76...
2013-09-27 16:28:55: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-27 16:19:27: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-27 16:02:43: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-27 15:42:44: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-27 15:25:33: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-27 15:24:29: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2013-09-27 15:23:36: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2013-09-27 15:23:31: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2013-09-27 15:09:31: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-27 15:09:31: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2013-09-27 15:09:11: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-09-27 15:09:11: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...

Das liegt nach meinen recherchen daran, dass UM seinen Neukunden mittlerweile IPv6 anbietet und das v4 nur über DS-Lite abgewickelt wird.
Teste mal, sobald die Seiten nicht mehr laden, eine Seite wie Google oder Facebook (Die halt voll IPv6 unterstützen).
Die funktionieren nämlich weiterhin.

Das doofe an der ganzen sache ist, dass ich doch gern nach der Arbeit abends online PS3 spiele, was damit nun auch unmöglich geworden ist...

Die Tage kommt ein Techniker, aber mir wurde schon gesagt, dass eine Umstellung auf IPv4 keine Option ist, also UM das nicht machen wird.
Damit kann ich meine PS3 nun verkaufen und mein VPN in das UNI-Netz geht auch nicht mehr...

edit: Mein aufbau:
Router <-- LAN Kabel --> PC
Router <-- WLAN --> Laptop
Router <-- LAN Kabel --> PS3

Soll heißen, dass Problem liegt definitiv bei dem extrem beschnittenen Technicolor TC 7200 Router (Nichtmal eine Portweiterleitung, geschweige denn eine DMZ kann man dort im Interface noch einrichten und UPnP für die PS3 kann ich dort auch nicht aktivieren)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es dann nicht günstiger sich einfach einen neuen Router zu holen anstatt die Konsole zu verkaufen!?

Bzw. mal mit dem Router vom Nachbarn ausprobieren, dann kann man den Fehler zumindest klar eingrenzen.

Man muss ja nur die Zugangsdaten eingeben oder verlangt der Service von UnityMedia ausdrücklich diesen Router?

das problem ist nicht der router ... das problem ist DS-Lite ...

Erklärung / rant:

die welt ist bunt und anno 2013 ist immernoch +90% des weltweiten IP verkehrs IPv4 ...

so trägt es sich zu, dass man zur vollwertigen Nutzung eines internetanschlusses heute immernoch eine IPv4 Adresse benötigt

UM hat aber nicht genug IPv4 Addressen um alle seine Kunden damit zu versorgen, daher tun sie das nur im Geschäftskundenbereich (da ist UM auch mit gutem service vertreten)

was aber nun mit den privatkunden machen? vom netz abklemmen? ... neee ... denen hat man ja gerade erst ne schnelle leitung und einen 24 monatsvertrag aufgeschwatzt ...

mit denen macht man halt einfach IPv6 ... da gibts genug Addressen ... ok ... funktioniert halt kein natives IPv4, aber dafür gibt es ja in den augen von UM das Heilmittel DS-Lite ... oder auch Dual Stack - Light ...

Bedeutet, du bekommst dein IPv6 prefix und kannst damit nativ das gesammte IPv6 internet benutzen ... mit allen IPv6 fähigen programmen, etc ... was halt IPv6 kann, und wo die gegenstelle auch IPv6 kann (und auch macht) ist alles tutti ... aber was machen wir mit den restlichen 90-95% internet? da machen wir NAT ... dein router vergibt per default auch private IPv4 Addressen die deinen Systemen im LAN, so auch deiner PS3 zugewiesen werden (wie gehabt, DHCPv4 und gut is ...)

die sache hat nur einen Harken... (ok, ein paar mehr, aber hey...)
diese IPv4 Addresse ist nicht im internet routingfähig ... (private range; waren die addressen die in deinem LAN ausgeteilt wurden bis dato auch nicht) aber jetzt kommt das problem ... früher besaß dein router eine öffentliche IPv4 Addresse ... auf die hat er dann halt alles übersetzt, und was von draussen wieder in dein netz wollte, und eine eingehende Verbindung war, konnte halt via portvorwarding bedient werden (du musstest deinem router sagen dass er bestimmte ports halt an bestimmte IPs im LAN weiterreichen soll) ... das geht nun nicht mehr ... du bist für die IPv4 Welt schlicht nicht länger erreichbar ... der rest der Welt spricht IPv4 und arbeitet somit mit IPv4 Addressen ... du aber hast keine ... wie sollte man dich nun als Ziel einer Verbindung erreichen? kurz gesagt, gar nicht... du kannst zwar IPv4 Addressen kontaktieren, das aber nur via IPv6 NAT ... dein router macht also aus dem IPv4 Traffic den er von den Systemen in deinem LAN bekommt IPv6 Traffic in dem er die inhalte kapselt und an dennächsten router von UM weiterreicht ... der reicht sie wieder mit IPv6 weiter oder besitzt eine oder mehrere IPv4 Addressen, und macht nun mittels NAT IPv4 Traffic daraus ... für den rest der welt ist die IPv4 Addresse auf die dieses System den Traffic umlegt, der Absender. Der kann aber nicht wissen, wenn er von irgendwem im netz auf irgend einem port angesprochen wird, für welchen seiner tausenden von kunden die anfrage eigentlich ist ... und verwirft sie ...

was nun das problem ist, wenn du nach x minuten keine verbindungen mehr raus bekommst, liegt irgendwo zwischen diesen 2 NATs ... entweder die in deinem router, die auf IPv6 umsetzt, oder die provider-level nat die wieder nach v4 umsetzt ...

ich vermute mal, dass die irgend eine art von load balancing fahren, um die kunden auf einen pool von v4 addressen fürs NAT zu verteilen, und das es da krieselt weil ihnen das balancing nicht ganz gelingt, sprich ihnen die source ports ausgehen, oder die systeme nicht mitbekommen, dass eine relokation im pool stattgefunden hat und dein traffic nun über einen anderen host soll, aber noch an den alten geht ... oder aber eine seite meint die NAT verbindung wäre noch aufgebaut, wobei auf der anderen seite schon ein timeout und cleanup dazu geführt hat, dass der router die verbindung vergisst

sonst bräuchte man unmengen an systemressourcen um sich zu merken, welche NAT mappings gerade bestehen. ... mappings die eine gewisse zeit keine daten mehr gesehen haben, laufen halt in ein timeout und werden vom system vergessen ... dumm wirds wenn beim wiederaufbau der verbindung, also wenn erneut daten drüber gehen sollen, genau dieses Mapping schon einem anderen kunden zugeteilt wurde, und aus irgend einem grund kein anderes mapping zustande kommt ...

kurzum (vorsicht, ironie): DS-Light ist sehr robust und kundenfreundlich ...

@Tobias_25: Ein neuer Router bringt mir nichts, da der ja auch hinter dem DS-Lite hängt.

@GarfZahl: Danke für die gute Erklärung. Also wird mir da ein "Techniker" von UM auch nicht wirklich helfen können, da das Problem einfach die aktuelle Struktur von UM ist, was? Eine Frechheit, dass das beim Abschluss des Vertrages nirgends kommuniziert wird, was die da benutzen. Hätte gedacht, dass sie sogar damit Werbung machen würden, weil IPv6 sich doch als modern verkaufen lässt (Ich habe nichts dagegen, erkenne durchaus den Sinn davon, das Problem ist halt einfach nur wie UM bei den Privatkunden mit v4 umgeht)

Also wird es am besten sein, von dem Vertrag zurück zu treten? Weil so ist es für mich kein echter Internetanschluss. Von meinem Homeserver (Was UM übrigends beim Privatkunden ungern gehört hat) ganz zu schweigen...

na warum hören die das wohl ungern ... :rolleyes:

im kleingedruckten wird das wohl irgendwo gestanden haben ... dumm nur das das nach deutschem recht vermutlich nicht reicht ... eine derartige nutzungs einschränkung erwartet man als verbraucher nicht, daher darf man meiner meinung nach getrost erwarten das das nicht nur in technik deutsch und erst recht nicht im kleingedruckten zu finden ist

ich würde ihnen schlicht um die ohren hauen dass man bislang davon ausgehen konnte dass egal wo man seinen internet anschluss hatte, auch eine erreichbarkeit aus dem internet dazugehörte ... die gibts nun bei denen aus ca 90-95% des internets nicht ... ergo, das was die verkaufen ist kein internet anschluss, oder ist zumindest soweit eingeschränkt, dass man erwarten darf dass man diese einschränkung im vorfeld kommuniziert bekommt -> ist nicht geschehen -> vertrags anfechtung (bei kenntnis der lage hättest du den vertrag nie abgeschlossen)

Jaja die Probleme mit NATs, Router und Zwangsmodem. Davon kann ich auch ein Lied singen,

ruf bei deine Provider an die sollen dir das NAT ausschalten da es nur Probleme gibt, die leute an der Servicehotline haben das meist ohne wenn und aber rausgeklickt, Modem startet neu und man hat für ca 4 Wochen ruhe.
:rolleyes:

Melde ich mich auch nochmal :D

Habe bei UM angerufen, und der nette Berater wusste nichts vom Fehler, und ist zu seinem Fachmann gegangen. Der hat den Fehler bestätigt, und meinte, dass UM daran arbeitet, und ich das Geld zurück erstattet bekomme, solange der Fehler nicht behoben wird, da ich keinen ständigen Internetanschluss habe!

Hatte vor zwei Wochen nämlich die Schnauze voll, da wir alle 1-2min!!! kein Internet mehr hatten, und das 4 Tage lang. Die einzige vorübergehende Lösung wäre, den Router vom Netz zu nehmen.

Werde dann aber mal den Tipp von Chakky befolgen, und dort mal anrufen.

Danke und schönes Wochenende euch :)

Ich habe auch mehrfach mit der Hotline telefoniert und die Aussage ist, dass Unitymedia selbst sehr unzufrieden mit dem verwendeten Router (Technicolor TC 7200) ist und die Probleme mit dem DS-Lite von einem Firmware Bug kommen. Es würde auch an einem Update gearbeitet, welches "in den nächsten Tagen" verfügbar sein soll und automatisch eingespielt wird.

Man darf wohl gespannt sein ;)

Zurück
Oben