BSD - ein paar Wortspenden

Ich habe schon mit diversen Linux-Versionen gearbeitet, aber ein fixer Umstieg ist meist daran gescheitert, dass ich zu wenig Geist und Zeit hatte mich tiiieef in die Materie einzuarbeiten, was meine eigenwillige Software verangt
Da sich in nächster Zukunft bei mir ein zeitliches Loch auftut, das ich gerne der ernsthaften Vertiefung in eine - ich will ja kein Massaker auslösen, aber - bessere Lösung als Windows (hier schaut die Zukunft in meinen Augen sehr trieste aus) widmen möchte hab ich mir schon bei ein paar Distros und auch FreeBSD bissle umgeschaut.

FreeBSD hört sich echt fein an, was da so alles steht...abgesehen davon, dass es für einen Normalsterblichen zwar unmöglich ist das Ding zum Laufen zu bringen und zu konfigurieren ohne knietief in Dokmentationen zu versinken würde ich gerne wissen wie FreeBSD als reines DesktopOS tauglich ist.
Auf der Hersteller-Seite hat das ein bisschen so rausgeklungen, als wäre es zwar für Server und Netzwerke einsame Spitze, aber in Sachen Desktop etwas spartanisch.
Gnome und OpenOffice funzen ja bekanntlich...aber wie freundlich ist FreeBSD sonst noch? zweck Computereinstellungen, Treiberinstallation und vorallem Desktop-Software - sollte ich da lieber am sicheren Ufer bei Linux bleiben oder hört sich FreeBSD viel schliimmer an als es ist?

Im Habo sind sicher ein paar BSD-Cracks unterwegs - konnt ihr mir dazu/ab raten auf BSD umzusteigen?

Hauptzwecke:
-Office (klar)
-Webdesign etc
-Bildbearbeitung und Grafikerei
-Internet und Email ist auch klar

Für ein Desktop-System wirst du unter Linux jedenfalls die grössere Software-Auswahl haben. Zwar läuft das meist mit dem "Linux-Kompatibilitätsmodus" auch unter BSD, aber eben nicht alles und selten mit der gleichen Performance. Und meiner Erfahrung nach ist es leichter mit FreeBSD klarzukommen, wenn man Linux schon kennt, da vor allem die Installation von Linux etwas einfacher ist.
Wenn du viel mit Grafik-Bearbeitung zu tun hast und evtl. auch mit 3D-Grafiken, dann ist Linux allein schon wegen der besseren Treiber (teilweise auch von der Herstellern) wesentlich brauchbarer.

Ich dachte BSD ist voll mit so System Perfekt ausnutzen und so? Oder gilt das nur für das System selbst und nicht für Hardware?
Weil dann wäre das für mich shon ziemlich schnell geklärt...

FreeBSD hat einfach das Problem, das alle OpenSource-Systeme haben: Mangelnde Unterstützung seitens der Hardware-Hersteller. Bei Linux werden es immer mehr Hersteller, die zumindest die Community unterstützen indem sie ihre Spezifikationen rausrücken oder gar selbst Treiber zur Verfügung stellen (wenn auch meist Closed-Source), da Linux immer weitere Verbreitung findet. Die FreeBSD-Community ist weitaus kleiner (wenn auch teilweise angenehmer) so dass FBSD nicht so schnell weiter entwickelt wird. Ich persönlich würde es zum Programmieren von Unix/Linux-Programmen und für Server empfehlen. Hab bisher noch kein BSD gefunden, das auf Desktops soviel hermacht wie Linux (selbst PC-BSD nicht). Aber es ist halt meine Meinung und meine Erfahrung. Andere mögen das anders sehen. Bei mir kommt FreeBSD max. auf Servern zum Einsatz, zur täglichen Arbeit auf Laptop und PC bevorzuge ich aber definitiv Linux (allein schon wegen der Spiele :) ).

Zurück
Oben