Bund or Zivi

Wo würdest du eher hin gehen ?

• Zum Bund

Abstimmungen: 0 0,0%
  • zum Zivildienst

• ich bin/werde ausgemustert

• zum Ersatzdienst

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hi,

heute morgen hatte ich in einem thread gepostet (der hier).
Das hauptthema in dem thread war ein Wehrdienstverweigerungsschreiben.
Als ich gerade mal wieder ins board geschaut hab hab ich gesehen das mein Beitrag und ein paar ander gelöscht worden waren.
Ich denke mal das das daran liegt das wir mehr darüber geredet haben ob es besser ist zum bund oder zivi zu gehen. (wenn das nicht der Fall ist sondern es einen anderen Grund gab könnt ihr das gerne verbessern)
So kam mir die idee zu dieser Umfrage was würet ihr eher machen?
Zum Bund oder Zivildienst?

Jon2

[EDIT]Für die die schon eins von beiden gemacht haben: Was habt ihr gemacht?[/EDIT]

Edit by Voodoo: Umfrageoptionen hinzugefügt

Wie wärs mit Option "Wo bist du schon gewesen?" ;).

Und afaik dauert der Zividienst inzwischen genauso lange - 9 Monate. Das vielleicht ärgerliche daran (Bund) ist, dass man trotzdem 1 Jahr oder mehr verliert - je nach dem ob man danach Studium oder Ausbildung anfängt - da ist schon ab und zu ein leichter Beigeschmack dabei, wenn Leute aus dem gleichen Abiturjahrgang schon ins 6 Semester gehen, während man selbst erst ins 3 steigt. Und ich kenne einige Zivis, die als Gastzuhörer zur Uni kommen und die Klausuren mitschreiben.

Aber so schlimm sind die Bundis auch nicht dran - kein PC, viel frische Luft und Bewegung, Ausflüge in die Natur mit zusätlicher Betreuung in kleinen Gruppen und es gibt sogar am Anfang 250 Euro Taschengeld (später bis 300 Euro) im Monat. Was kann man sich da schon wünschen? Mal von der Tatsache abgesehen, sich endlich mal richtig dreckig machen zu können, ohne dafür eine Ausrede suchen zu müssen :D.

PS: ganz vergessen: als Bundi darf man am Ende auch paar Sachen mitnehmen - die Sport/Hallen und die 2 Paar Kampfschuhe und die ganzen Anziehsachen, die man "dicht am Leib" getragen hat (T-shirts, Unterhemde, lange Unterhosen (oliv), sonstige Unterhosen :D,Wollsocken, Taschentücher, Namensschilder).
Mein Vater war als leidenschaftlicher Angler von den Schuhen begeistert ;).

Wie wär's mit den Optionen "Totalverweigerer", "ausgemustert", "Alternativdienst (Polizei, BGS etc.)" oder "aus anderen Gründen nix von beidem"? Letzteres wär bei mir der Fall ;)

Ich war bei der Bundeswehr.
Meine Zeit war ziemlich gut und interesannt dort. Allerdings muss ich sagen, dass 99% der Jobs dort Mist sind (im Büro rumsitzen) und nur 1% Dich selber ernsthaft weiterbringen.
Ich hatte das Glück eine von diesen 1% zu sein (Details kann ich hier nicht veraten)

Die Frage ist halt, wenn ich wieder hingehen würde, würde ich dann wieder bei einem der 1% interesannten Sachen landen. Die Chance ist einfach zu gering würd ich sagen.

Hendrik

Original von CDW
Aber so schlimm sind die Bundis auch nicht dran - kein PC, viel frische Luft und Bewegung, Ausflüge in die Natur mit zusätlicher Betreuung in kleinen Gruppen und es gibt sogar am Anfang 250 Euro Taschengeld (später bis 300 Euro) im Monat. Was kann man sich da schon wünschen? Mal von der Tatsache abgesehen, sich endlich mal richtig dreckig machen zu können, ohne dafür eine Ausrede suchen zu müssen :D.

PS: ganz vergessen: als Bundi darf man am Ende auch paar Sachen mitnehmen - die Sport/Hallen und die 2 Paar Kampfschuhe und die ganzen Anziehsachen, die man "dicht am Leib" getragen hat (T-shirts, Unterhemde, lange Unterhosen (oliv), sonstige Unterhosen :D,Wollsocken, Taschentücher, Namensschilder).
Mein Vater war als leidenschaftlicher Angler von den Schuhen begeistert ;).
Das war ja grad das Tolle an der Geschichte - und das mein ich wirklich! Was Du allerdings noch vergessen hast ist die Tatsache, dass man - vorausgesetzt man erwischt die richtige (noch halbwegs mit Geldmitteln gesegnete) Einheit - nirgends mehr so kostengünstig nach Herzenslust Mumpeln kann; und das mit Waffen, die sonst nur schwer schießbar sind. Oder kennt ihr einen Schießstand, auf dem man Panzerfaust oder MG schießen darf?
Das Allerbeste und Faszinierenste am Bund fand ich jedoch, dass man in einer Gruppe mit so unterschiedlichen Charakteren und Menschen verschiedenster sozialer, intellektueller und menschlicher Schichten lebt und diese Gruppe zusammenhält - eine Erfahrung, die man imo gemacht haben sollte.

OG blueflash, 4./Pz.FlakLBtl.6 melde mich in persönlicher Angelegenheit!

Achja, der Bund war schon ne krasse Zeit, ich glaube ich werde nie wieder mit nem 3-Liter Auto mit ~600PS durch die Gegend heizen dürfen...

Das war ja grad das Tolle an der Geschichte
Nene, sonst fange ich wieder an, in Erinnerungen zu schwelgen ;)
Es ist nicht immer alles toll gewesen (realistisch betrachtet), wirklich bereut habe ich es allerdings nie. Und es war nicht ironisch sondern etwas kritisch gemeint. Z.T hat man doch gesehen, wie mancherorts bei der Ausbildung eingespart wird - und am nächsten Tag fährt wieder eine Batterie auf den Schießplatz und verpulvert 10 000 Euro.

me war bei den DJs (die, die den großen Krach mit ihren 155 mm Soundblastern machen - PzArtillerie ;) ). Speziell Muntransport, haben größtenteils quer durch Deutschland Gefahrgut der Stufe 1.1 rumgefahren (das ist die Stufe, bei der die Löschkräfte 500 m Abstand, alle anderen 1km halten :rolleyes: ).
Nebenbei noch ein bisschen rumgereist, als "Schauspieler" eingesetzt worden (böse Bevölkerung/Aufständische/usw gespielt bei der Ausbildung der Truppen für den Auslandeinsatz), in "kleinUSA" gewesen (Bewachung der US Liegenschaften) und noch viel anderes Zeug gemacht.

Original von CDW
Aber so schlimm sind die Bundis auch nicht dran - kein PC, viel frische Luft und Bewegung, Ausflüge in die Natur....

Wieso kein PC ? Das musst du mir mal erklären^^
Kenne einige die beim Bund nen Laptop dabei haben um sich die Zeit zu vertreiben...

mfg,
crack

kommt halt drauf an was und wo du landest @ Crack da gibts afaik genug Storys (vor allem was auf den Pcs mancher so drauf ist).

Aber mir fehlt ehrlich gesagt auch der Punkt "Ersatzdienst" sprich Feuerwehr/DRK,...
Ich persönlich mache diese Entscheidung davon abhängig wie sich die Zukunft entwickelt, da man beim Ersatzdienst meist sein Leben gewohnt weiter machen kann und da ich eh (seit kurzem) Mitglied beim DRK bin wäre es das logischste direkt da zu bleiben.

Aber man sollte alles in Betracht ziehen.

ich werde ausgemustert von daher interessiert mich das ganze auch nicht... somal ich bis jetzt vom bund in ruhe gelassen wurde (bin 20j.) ausser mit anfang 16 haben sie mich angeschrieben mit einem fragebogen, worauf ich nicht geantwortet habe, dann das ganze noch mal, und beim 3 mal war ein frankierter rückumschlag dabei, also war ich so freundlich und hab diesen auch benutzt...

Kommt immer darauf an, in welcher Situation ich mich befinde.
Ich selbst war beim bund, und es war verdammt geil, und hat mir mit Sicherheit auch nicht geschadet. 8)

Zurück
Oben