C++ Anfängerfrage

Kann mir jmd. von Euch den unteren Quelltext ( VB6 ) nach C++ konvertieren ?
Code:
Private Sub Command1_Click()
If Text1.Text = "123" Then
MsgBox "123 eingegeben", vbInformation, ""
Else
MsgBox "FALSCH eingegeben", vbCritical, ""
End If
End Sub

Lass dir vom Code-Assistenten im Visual Studio ein Windows-Programmgerüst in C++ erstellen, füge einen Button und einen Ereignis-Handler für WM_LBUTTONDOWN ein und lies dir die Dokumentation zu MessageBox() durch.
Deine Frage kann man auch so nicht beantworten, da C++ erstmal nichts mit grafischem Firlefanz und Fenstern zu tun hat.
Dafür gibt es dort einen Haufen Implementierungen, z.B. QT, GTK, wxWindow, die vornehmlich unter *NIX genutzt werden, oder eben auch das Anwendungsgerüst von Microsoft selbst, von dem du wahrscheinlich redest.

Hi.

Wie wär's damit:

Code:
int Wert;

cin >> Wert;

if (Wert == 123 )
{
     cout << "123 eingegeben" << endl;          //OK, ist zwar keine MsgBox...
}
else
{
     cout << "FALSCH eingegeben" << endl;   //...aber besser als gar nichts ;-)
}

Hab zwar nicht viel Ahnung von C++,
aber so würds denke ich beim Borland aussehen:

Code:
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
        if(Edit1->Text == "123")
        {
                MessageBox(0, "123 eingegeben", "", MB_ICONINFORMATION);
        }
        else
        {
                MessageBox(0, "FALSCH eingegeben", "", MB_ICONERROR);
        }
}

halt grafische oberflächen ohne tricks ind c++ zu erstellen ist recht schreibaufwendig und auch etwas kompliziert am anfang. am besten ist man da mit ner ide bedient die dir viel schreibkram abnimmt. eine einfache und kurze lösung in c++ die das gleiche macht wie vb ist nicht so direkt möglich.c++ ist halt mächtig aber man muss sich auf mehr schreibkram als in vb einstellen(es sei denn man lässt sich diesen abnemen mit ner ide visual c++ oder borland builder 6 zum beispiel fallen mir auf anhieb als ide´s ein die dir viel abnehmen).

Du kannst dich ja auch dem heilichtum der Java-Programmierung annehmen :) Mittels AWT und Applets kann man schnell was grafisches zusammen basteln. kommt halt drauf an was du machen möchtest.

java ist da wirklich unkomplizierter als c++ bei recht ähnlicher syntax wenn du interesse dran hättest kannst du es wirklich mal mit java versuchen.

Wenn du das mit WinAPI machst, dann geht es so;

Code:
...
string buffer;
GetWindowText(hwndEdit,buffer,sizeof(buffer));
if(buffer=="123")
 MessageBox(NULL, "123 Eingegeben", "Info", MB_OK);
else
 MessageBox(NULL,"Error", "Error", MB_OK);
...
Allerdings musst du noch vorher Window initialisieren, wenn du will kann ich dir dann den Quelltext geben.(Wenn du es noch brauchst)

Geht auch mit dem guten alten C mit dem Borland C++ 5.5 Compiler (zumindest MessageBox funktioniert):

Code:
{
  char buf[80];
  GetWindowText(hwndEdit, buf, sizeof(buf));
  if (strcmp(buf, "123") == 0)
    MessageBox(NULL, "123 eingegeben", "info", MB_OK);
  else
    MessageBox(NULL, "Fehler", "Error", MB_OK);
}

Zurück
Oben