C/C++ komische Funktionen

Jetzt habe sogar ich mal eine C/C++ Frage.
Manchmal findet man Funktionen wie int FUNC function(int x); Wozu könnte z.B FUNC dienen.
Oder in der Praxis sieht man manchmal Funktionen wie LRESULT CALLBACK WndProc(...)
int WINAPI WinMain()

Jetzt ist mir nach all meiner C/C++ Erfahrung noch immer nicht ganz klar was diese Bezeichner bedeuten.

das sind soweit ich weiß, einfach Datentypen, wie in windows.h definiert wurden. LRESTULT ist glaub ich einfach ein "long int" und CALLBACK bedeutet, dass das ganze eine callback-funktion ist, also eine funktion, die von Windows bei einem bestimmten Ereignis aufgerufen wird. Zum Beispiel (nur ein ausgedachtes Beispiel): LRESULT CALLBACK wndResize(HWND fenster, bla a, blub b); wird immer aufgerufen, wenn das Fenster "fenster" resized wird.
So stelle ich mir das vor, aber ich geb dir keine Garantie (ich mag Windows nicht und die WinApi noch viel weniger ;))

Sollten nur eine Compileranweisung sein:
Code:
#elif (_MSC_VER >= 800) || defined(_STDCALL_SUPPORTED)
#define CALLBACK    __stdcall
#define WINAPI      __stdcall
#define WINAPIV     __cdecl
#define APIENTRY    WINAPI
#define APIPRIVATE  __stdcall
#define PASCAL      __stdcall
(Quelle:F:\oldc\old c\Programme\Microsoft Visual Studio\VC98\Include\WINDEF.h ->VC++ 6.0 ) :)
Das sagt dem Compiler praktisch, welche der calling conventions genutzt werden sollten.
Alternativ: http://www.3rd-evolution.de/docs/windows/callconv/ )

Hab ich mir schon so gedacht. Nur war ich mir nicht sicher ob das immer nur die Callingconventions sind. Danke!

Zurück
Oben