[C/C++] MD5 Hash von String

Hallo!

Wie kann ich unter Linux mit C/C++ den MD5 Hash von einem String erzeugen?
Ich sitze da schon stunden dran aber ich krieg es nicht hin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :(

-.-
für wie dumm hällst du mich?
ich habe schon min. 1stunde gegoogelt.
aber wenn du deine klappe so aufreist kannst du mir bestimmt ne seite zeigen
die auch funktioniert.

Hallo,
folgt man den Link von 0wnZ, so ist das 1. Ergebnis gleich die Referenz-Implementierung von RSA Data Security.

Da du ja in der Code Kitchen gepostet hast, geht man eigentlich davon aus, dass du weißt, wie man gcc unter Linux verwendet.

Und schon hast du eine kleine MD5-Suite, mit dem MD5 Algorithmus an sich, mit MD5 Berechnung von Strings und MD5 Fingerabdrücke von Dateien.

aber wenn du deine klappe so aufreist kannst du mir bestimmt ne seite zeigen
die auch funktioniert.
Also das 1. Ergebnis funktioniert bei mir einwandfrei, ggf. musst du die Main-Methode entsprechend der Fehlermeldung deines Compilers anpassen.
Aber soviel Eigenintiative kann man schon verlangen, vorallem weil der Fehler der ggf. auftritt genau sagt, was an der Main-Methode noch ergänzt werden muss (hängt davon ab, welchen ANSII-Standard der Compiler verwendet).

PS: Von dieser Reference-Implementierung, wie der Name schon sagt, sind alle anderen Implementierungen mehr oder weniger abgeleitet, also wird dies auch wohl funktionieren.

Ich halte dich nicht für dumm.
Aber da du es nicht in deinem Post erwähnt hast, dass du google benutzt hast, bin ich davon ausgegangen, dass du dies nicht getan hättest.
Ich habe mir die Ergebnisse nicht wirklich angeguckt, wobei man wohl die md5.c Datei und den Header runterladen kann. Kenne mich noch nicht sogut damit aus, damit ich dir eine ausführliche Anleitung schreiben kann.
Jedoch kannst du bestimmt auch was mit dem Header und der eigentlichen Datei etwas anfangen.
Ansonsten einfach schreiben was du nicht verstehst/was falsch läuft und es werden dir bestimmt auch noch fähigere Mitglieder helfen.

Mit freundlichen Grüßen

0wnZ

Da du ja in der Code Kitchen gepostet hast, geht man eigentlich davon aus, dass du weißt, wie man gcc unter Linux verwendet.

Ist das wirklich hier Voraussetzung... Ich benutze Linux nicht und arbeite mit dem Visual Studio. Darf ich jetzt nicht mehr posten? ?(

Ok einmal hab ich mit Ubuntu gearbeitet und da den gcc verwendet aber jetzt bin ich wieder zum guten alten Windows mit den guten IDEs zurückgekehrt.

Hallo,
@Mauralix:
Wenn jmd. den C-Source Code von MD5 für/unter Linux sucht, dann sollte dieser jmd. vorher auch wissen, wie man mit gcc umgeht, denn sonst bringt ihn der C-Code auch nix.

Denn gcc ist praktisch der Standard Compiler wenn man unter Linux arbeitet, und die Bedienung davon eigentlich die Grundvorraussetzung wenn man C unter Linux programmieren möchte.

Wenn man also in der Code-Kitchen nach einem (C-) Sourcecode sucht, den man unter Linux verwenden möchte, sollte man durchaus wissen, wie man seinen Compiler (in den meisten Fällen halt gcc) bedient.

Original von Elderan
Hallo,
folgt man den Link von 0wnZ, so ist das 1. Ergebnis gleich die Referenz-Implementierung von RSA Data Security.

Und schon hast du eine kleine MD5-Suite, mit dem MD5 Algorithmus an sich, mit MD5 Berechnung von Strings und MD5 Fingerabdrücke von Dateien.

Hallo!

Die Seite habe ich durchaus gefunden. Allerdings war und ist mir nicht klar wie ich damit nen Hash erzeugen soll. Beispiele fehlen gänzlich

Nimda05

Hallo,
dass dort Beispiele fehlen, stimmt nicht:
static void MDTestSuite ()
{
printf ("MD5 test suite results:\n\n");
MDString ("");
MDString ("a");
MDString ("abc");
MDString ("message digest");
MDString ("abcdefghijklmnopqrstuvwxyz");
//...