[C++]Explorer-like Tree view

Hallo...
Ich wollte so ein Tree view, wie hier auf dem ersten Bild gezeigt, erstellen:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms997509.aspx

Leider wird ein Dateibrowser dort nicht erklärt und ich habe auch Probleme, dass der Bloodshed Compiler mir öfter "undeclared identifier" Fehlermeldungen gibt.
Z.B. bei LV_RemoveAllItems und LV_AddItem. Hab mir auch schon Quellcodes von CodeGuru gedownloaded, aber die funktionieren auch nicht. (Ich kann keine CStrings verwenden. Die sind auch grundsätzlich undeclared >.>)

Hab das Ganze im Moment in nem ListView dargestellt. Den konnte ich auch NUR benutzen, weil ich eine Lib für die Common controls aus MSVC++ 6.0 nach Bloodshed kopiert hab.
Kann das sein, dass die ganzen undeclared Fehlermeldungen am mangelhaften Umfang des BS C++ compilers liegen, oder mach ich etwas falsch?

Im Header hab ich folgende Präprozessoren:
Code:
#define WIN32_LEAN_AND_MEAN	
#include <windows.h>
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <math.h>
#include <vector.h>
#include <string>
#include <commctrl.h>

using namespace std;
Sowie Funktionsdefinitionen.

Ich nehme an, dass dies wohl nur mit MFC richtig funktioniert.

:/
Ich wollte nicht unbedingt einen kostenpflichtigen Compiler verwenden, da ich plane, einige Freunde, die kein M$ Visual C++ haben, in ein Projekt einzubinden.

Aber da gibt es ja noch Alternativen wie QT und GTK+. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Und gibt es dafür auch anständige Tut's?

Ich sehe gerade, dass man QT auch in Java implementieren kann, was eigentlich dafür spricht, denn Java steht auch noch auf dem Lehrplan :)

@Avenger
Thx.
Kennst du dich ein bischen mit QT (oder zumindest mit der Installation) aus? Ich habe jetzt den Quellcode kompiliert, was immerhin 3Std. gedauert hat. Nun habe ich den Include Ordner von QT nach Bloodshed kopiert, um diese zu nutzen, und hab mal versucht, das Beispielprogramm zu kompilieren:
*/ Edit: Frage hat sich erledigt,
Beschreibung der Lösung:
Code:
Using Dev-C++
When compiling Qt projects with Dev-C++ you must use the Makefiles generated by qmake. Dec-C++ is 'only' a front end to use this makefiles. All compiler/linker options provided by Dev-C++ are disabled by choosing the 'Custom Makefile'. But one advantage over using the command line only is the user interface of the debugger.

* Add the QTDIR variable to your environment in 'My Computer/Properties/Advanced/Environment Variables'
    * Restart Dev-C++

For all Qt project use this procedure:

* Open Dev-C++ and import the *.dsp file by the menu function 'File/Import' (e.g. 'qt-3\examples\hello\hello.dsp')
    * Enable 'Use custom Makefile' in 'Project/Project Options/Makefile' and choose 'Makefile' in the folder of your project (e.g. 'qt-3\examples\hello\Makefile').

PS: benutze QT 3.3.8, da die >4 links auf der QT HP down waren.

PS2: Wenn ich Forms aus dem QT Designer einbinden will, tritt ein recht unerklärlicher Fehler auf:
Code:
  CreateProcess((null), qmake -spec win32-g++ -o Makefile hello.pro, ...) failed. 
  Das System kann die angegebene Datei nicht finden. 
 E:\Programme\Bloodshed\Projekte\QT X-Plorer\Makefile [Build Error]  [Makefile] Error 2
>.>

also QT hat mir einige schlaflose Nächte bereitet, als ich des für VC++ hergerichtet hat, aber schau, dass die hello.pro-Datei im selben Ordner liegt wie die Projekt Datei von DevC++

außerdem musst du die hello.pro-Datei noch anpassen (mit Notepad o.ä.)

weil des für mich zu umständlich war, hab ich die ganzen Widgets einfach selbst in die Klassen eingefügt

mfg

Zurück
Oben