c# forms application

hey leute ich beschäftige mich seit ca 1-2 jahren mit c#
eig. nur consolen anwendung jetzt seit kurzem versuch ich auch bisschen mit der forms anwenung zu arbeiten ...

nun was es machen soll ist alle 5 sec. auf f4 drücken
bis jetzt habe ich nur 2 button drin start und stop ...
nur ich bin lange nicht mehr dabei gewesen ich bin etwas verrostet
ich weiß nicht mehr weiter :D bzw den code ..

könnt ihr mir bei dem code helfen ... ?

du willst einen timer... du willst ein onTimerEllapsed ereignis handler ... du willst ein interval von 5000 auf dem timer ... du willst sendkeys.send("{F4}") aufrufen ... deine knöpfchen werden vermutlich die enabled property des timers beeinflussen wollen ...

nun sortier das ganze und tipps runter ;)

Der nachfolgende Code kann dazu verwendet werden, wenn dieser angepasst wird (zuvor muss ein Timer Steuerelement auf die Form gezogen werden). Weitere Incos s. Microsoft!

// using Timer = System.Timers.Timer;

void Button1Click(object sender, EventArgs e)
{
startTimer();
}

void Button2Click(object sender, EventArgs e)
{
stopTimer();
}

private void startTimer()
{
timer1.Interval = 250; // 1 sec
timer1.Enabled = true;

label1.Text = "Bitte warten...";

timer1.Start();
}

private void stopTimer()
{
timer1.Stop();
timer1.Enabled = false;
label1.Text = "Fertig";
if(!label1.Visible)
label1.Visible = true;
}

void Timer1Tick(object sender, EventArgs e)
{
label1.Visible = !label1.Visible;
}

Da anscheinend noch Unklarheiten bestehen, hier ein link, der für absolute Neuanfänger ev. helfen kann. Überprüft habe ich die Info nicht. Ev, wird aber damit der Weg klar, wie man so eine Umgebung bedient...! Da irgendwo scheint der Fehler zu stecken, wenn es mit den hier getätigten Ideen nicht klappen will:

C# Beginners Tutorial - 84 - Timer Control - YouTube

Wenn C# nicht "wirklich" erlernt werden soll und nur Snippets eingebaut werden sollen, empfehle ich ein Buch:

Das C# 2012 Codebook von Jürgen Bayer, Addison-Wesley Verlag (es ist auch in Bücherhallen einzusehen). Ev. gibt es inzwischen eine neuere Ausgabe (keine Ahnung).

In diesem gibt es auch den Umgang mit Timer.

Nice Day

Zurück
Oben