C++ oder doch was anderes ?

Also ich bin seit ca. 3 Monaten dabei ein C++ Buch für Anfänger zu lesen , nun diese Programmiersprache gefällt mir schon aber mir ist aufgefallen dass das schon eine schwierige Sache ist xD
Nun wollte ich fragen ob es vielleicht sinnvoll wäre eine andere ( leichtere ) Programmiersprache zu erlenen vielleicht sogar eine Skriptsprache, wobei ich eher an lokale Anwendungen gedacht habe und mich nicht so sehr für Web Applikationen interessiere.
Ich interessiere mich allgemein für die Informatik also muss ich nicht mal unbedingt beim Programmieren bleiben aber ich denke das ich so am besten Einsteigen kann.

Was sagen die Profis dazu ? Am Ball bleiben oder einen anderen Weg einschlagen ?

MfG

Hallo,
in diesem Board wurde deine Frage schon tausend mal gestellt und es wurden schon Romane darüber geschrieben, welche Sprache, warum, wieso und weshalb.
Deswegen bitte ich dich, die Suchfunktion zu benutzen. Die Threads die du damit findet werden dir garantiert weiterhelfen.

PS: Bitte jetzt keinen neuen Thread mit "welche Sprache am besten" ist, Poster die sagen, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann usw.
Davon gibt's genug hier im Board. Statt also einen Roman zu schreiben, warum man C# viel besser findet als C++ oder warum man lieber PHP lernen soll wenn man was im Web machen will, dann doch besser die Suchfunktion verwenden und die gefunden Threads hier verlinken

bin zwar no profi aber schaun wir mal: :D

1)3 jahre sollen nicht umsonst gewesen sein
2)c++ ist eine sehr mächtige sprache, mächtiger als manche skriptsprachen und braucht keinen interpreter
3)fast alles ist in c/c++ geschrieben
4)nach ner zeit geht das (hab auch rerst ewig gehangen aber irgendwann überschreitet man ne schwelle)

EDIT: mal wiede zu spät X(

Original von Wolfy
bin zwar no profi aber schaun wir mal: :D

1)3 jahre sollen nicht umsonst gewesen sein
2)c++ ist eine sehr mächtige sprache, mächtiger als manche skriptsprachen und braucht keinen interpreter
3)fast alles ist in c/c++ geschrieben
4)nach ner zeit geht das (hab auch rerst ewig gehangen aber irgendwann überschreitet man ne schwelle)

EDIT: mal wiede zu spät X(

er ist seit 3 MONATEN dabei ;) aber ich denke, er wird über die suchfunktion seine antworten finden...

btw: c++ rulez ;)

C++ ist genauso plattformübegreifend o_O

edit
mindestens C ist es, C++ könnte vllt. auf ?C's n problem sein (performancemäßig)

Original von AcoQ
C++ ist genauso plattformübegreifend o_O

edit
mindestens C ist es, C++ könnte vllt. auf ?C's n problem sein (performancemäßig)

richtig.
das was gambajo meint, ist eine windows-abhängige grafikbibliothek, zb die mfc...

ich kenne viele linux-c++-coder...

c# geht übrigends auch unter umständen unter linux, hab ich mir sagen lassen...

Hallo,
Also Mono hat mein ich bis .Net 2.0 fast alle Features Implementiert mit ein paar Ausnahmen und Windows Forms soll wohl auch noch nicht ganz umgesetzt sein.
Wenn man aber C# programmieren möchte, sollte man schon auf Windows abzielen.

C++ nutzt unter Umständen etwas andere Librarys und das fertige Programm sieht auch etwas anders aus. Wenn man unter Windows ein C++ Programm erstellt hat, ist es meistens nicht ohne weiteres unter Linux zu starten.

Es gibt unter Linux Mono, ist so eine Art Portierung vom .NET-Framework. Aber auch hier gilt, wer für mehr als eine Plattform programmiert, muss etwas Arbeit reinstecken um es auf beiden Systemen zum Laufen zu kriegen.

Bei Java ist das meist nicht nötig. Wenn ich etwas in Java mache, wird es unter Windows, Linux und Mac (vermutlich auch Solaris) laufen.

Ich denke eh, man soll die Programmiersprache nach den Anforderungen ausrichten sollte, und nicht daran, wo man weiter kommt. Bei jeder Sprache wird man auf Probleme und Hürden stoßen da wird ein Wechsel wenig nützen.

Wenn Du ausschließlich für Windows programmieren willst, kann ich C# in Verbindung mit Visual Studio empfehlen. Das geht leicht von der Hand und die IDE ist echt gut (das muss man MS lassen). Mit etwas Frickelei kriegt man die Programme auch unter Linux zum Laufen.

Zurück
Oben