Servus!
Ich stehe vor einem Problem welches wohl keines sein sollte, leider finde ich auch bei verschiedenen Tutorials keine Antwort.
Wie finde ich heraus wieviele Ergebnisse (Spalten) ein "SELECT * FROM" hat? Die Anzahl kann von 1 bis n alles sein und es soll jedes Ergebnis ausgegeben werden. Wie programmiere ich die rot formatierte Zeile dynamisch?
Ich habe schon viel mit Datenbanken gemacht aber bisher nur mit PHP und dort gibt es ein mysql_num_fields() und mit einer kleinen for-schleife lässt man einfach so lange einen Counter erhöhen bis das Array von 0 bis n ausgegeben ist ... sowas finde ich in C# nicht. Es gibt nur ein OracleDataReader.nextResult aber das scheint etwas anderes zu machen als die nächste Spalte auszugeben ...
Edit: Hatte zuerst das Problem etwas falsch beschrieben, falls jemand es gerade gelesen hat ...
Ich stehe vor einem Problem welches wohl keines sein sollte, leider finde ich auch bei verschiedenen Tutorials keine Antwort.
Wie finde ich heraus wieviele Ergebnisse (Spalten) ein "SELECT * FROM" hat? Die Anzahl kann von 1 bis n alles sein und es soll jedes Ergebnis ausgegeben werden. Wie programmiere ich die rot formatierte Zeile dynamisch?
Code:
using (OracleConnection conn = new OracleConnection(connectionstring))
{
conn.Open();
using (OracleCommand comm = new OracleCommand(sql, conn))
{
using (OracleDataReader rdr = comm.ExecuteReader())
{
while (rdr.Read())
{
[COLOR=Red] Console.WriteLine(rdr[0]);[/COLOR]
}
rdr.Close();
}
}
conn.Close();
Edit: Hatte zuerst das Problem etwas falsch beschrieben, falls jemand es gerade gelesen hat ...
Zuletzt bearbeitet: