[C#] Scrollbar im dataGridView

Hi,

ich habe ein Problem, für das ich einfach keine Lösung finden kann (Sprache C#).
Ich habe ein dataGridView (dgv) erstellt um Eingabedaten nochmal tabellarisch anzeigen zu lassen. Dabei ist mir ein merkwürdiges Problem mit der Scrollbar begegnet. An sich wird die Scrollbar (vertikal) automatisch angezeigt, wenn sie benötigt wird.
Wenn ich nun aber in der ersten Zeile eine Zelle habe, die von der Höhe her nicht ganz in das dgv passt, gleichzeitig aber noch keine zweite Zeile im dgv habe, dann wird die Scrollbar nicht angezeigt. das ist erst behoben, sobald ich eine zweite Zeile hinzufüge.

Ich habe probiert, ob ich mit den Scrollbareinstellungen etwas erreichen kann, aber dort kann ich nur einstellen, ob ich die horizontale, die vertikale, beide oder keine Scrollbar haben möchte. Das hatte leider nichts gebracht.
Eine Möglichkeit, die Scrollbar dauerhaft zu erzwingen scheint es leider auch nicht zu geben

Hat da vielleicht jemand noch eine Idee was ich probieren könnte? Ich würde nämlich ungerne für den Fall, dass nur eine Zeile vorhanden ist, eine zweite leere Zeile hinzufügen, da diese ja visible gesetzt sein müsste um einen Effekt zu haben.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass sich das ganze dgv nicht so wirklich schön scrollen lässt. Das ist auch nicht immer schön mit wenigen Pixeln, so dass es nicht ruckelig aussieht sondern so, dass dann immer gleich die nächste Zeile wieder oben ist. Vielleicht kennt da ja auch noch jemand eine Lösung

--- edit ---

Wie ich jetzt endlich bei google rausgefunden habe, ist das von Microsoft so scheinbar gewollt. In einem Artikel schreiben die, dass das dgv kein "smooth scrolling" kann, was beide Probleme erklärt, auch wenn ich das absolut schwachsinnig finde.

Naja, falls jemand trotzdem noch eine Idee hat, wie ich das Problem umgehen kann, dann immer her damit, ansonsten versuche ich mich morgen mal noch daran, einen eigenen Zellentyp zu erstellen, so dass ich dann hoffentlich eine RichTextBox in die Zelle bekomme welche ich dann ja zumindest einzeln scrollen könnte, auch wenn mir das eigentlich gar nicht gefällt

Zurück
Oben