c++ und hexwerte

Hi,
ich habe wiedermal vor ein Hackit in c++ zu schreiben nun habe ich folgendes Problem, vielleicht kann mir da jemand behilflich sein:

Ich möchte das Passwort in Hexwerten schreiben so das es erst wieder umgewandelt werden müsste, nun habe ich gegoogelt aber explizit dazu nix gefunden, wäre cool wenn jemand von euch ne Idee hätte.

Danke

Gruß
Artric

servuz,

wenn ich deinen post richtig verstehe, willst du ascii nach hex und zurück konverten.
hier ist mal ein kleines programm, mit dem du strings nach hex konverten kannst:

Code:
#include <stdio.h>
void byte2hex(char *, char *);

int main()
{

char src[13] = "illuminati23";
    char dest[25];

byte2hex(src,dest);

printf(dest);

return 0;
}

void byte2hex(char* src,char*dest)
{
char convert[16] = "0123456789ABCDEF";

int i = 0;
    int j = 0;
    while (src[j])
	{
		dest [i] = convert[((int)src[j] >> 4 )& 15];
		i++;
		dest [i] = convert[(int)src[j]&15];
		i++;
		j++;
	}
	dest[i]=0;
}

die funktion könnte noch ein bisschen optimiert werden - mir ist grad nix eleganteres eingefallen...
für die rückkonvertierung von hex nach byte hab ich noch keine zeit gehabt - muss gleich wieder los zwangsurlaub machen~~ => fortsetzung folgt

allerdings kenne ich nicht einen einzigen grund dafür, ein passwort hin und her zu konvertieren...

cya, hants

Hi,
also so einen Umwandler wie du ihn beschreibst hants habe ich bereits selber geschrieben, genauer gesagt geht es mir darum in meinem Hackit das Passwort als Hexwerte zu schreiben, so das derjenige welcher das Passwort haben will es erst wieder zurückkonvertieren muss, das ist der Grund.

Gruß
Lou_2

servuz,

das ergibt wenig sinn, da bei der passwortabfrage entweder das pw oder die eingabe in ein vergleichbares format umgewandelt werden müssen. selbst wenn du sie nicht vergleichst, sondern irgendwie mathematisch verknüpfst wird es überhaupt kein problem sein, es zu knacken.

insgesammt spielt es KEINE rolle, in welchem format das pw gespeichert wurde, es geht darum, wie trickreich die abfrage danach ist.

hauptsache ich spar mir die arbeit für den rück konverter :P

cya, hants

Habs mal grad kurz überflogen, dabei ist mir als relativer cpp-nubbel folgende Frage in den Sinn gekommen:
Wenn ich einen Hex-Wert wieder in Byte konvertieren will, könnte ich das doch eigentlich auch per cast machen, oder nicht?
Code:
#include <iostream.h>

int main() {
   cout << (char) 0x41;  //wäre dann A
   return 0;
}

Oder seh ich mal wieder was falsch?

Zurück
Oben