Hallo!
Ich wusste nicht genau, wie ich den Thread nennen sollte, aber mein Problem ist folgendes. Hintergrund:
Der Glut Befehl glRasterPos2f(float, float) teil das Fenster der Anwendung in ein Raster ein. Dieses hat 4 Felder, wobei die Koordinaten vom Mittelpunkt des Fensters aus angegeben werden. Also ist -1 |-1 ganz links unten, -1 | 1 ganz links oben, 0 | 0 die Mitte usw.
Nach diesen Koordinaten will ich eine Bitmap positionieren. Die Koordinate des Bildes Richtet sich dabei an dem Punkt links unten. Wenn ich das Bild also bei -1 | 1 positioniere, ist es nicht zu sehen. (ist ja klar)
So, nun hab ich eine Formel geschrieben, mit der ich das bild links oben in der Ecke platzieren kann. (also das es ganz sichtbar, perfekt in der Ecke liegt)
Rasterposition:
Als Beispiel:
Screenhöhe=320
Bildhöhe=64
Dann ist 1-64*(1/(320/2))=1-0.4
Jetzt kommt der Hammer: Wenn ich die Formel benutze, funktioniert es nicht! Wenn ich einfach den Wert reinschreibe, also 1-0.4 , dann geht es! Ich hab auch schon versucht, den y-Wert vorher auszurechnen, als double zu definieren... klapt alles nicht. Ich bin langsam am verzweifeln. :.(
Ich währe dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
MfG
Extinction
Ich wusste nicht genau, wie ich den Thread nennen sollte, aber mein Problem ist folgendes. Hintergrund:
Der Glut Befehl glRasterPos2f(float, float) teil das Fenster der Anwendung in ein Raster ein. Dieses hat 4 Felder, wobei die Koordinaten vom Mittelpunkt des Fensters aus angegeben werden. Also ist -1 |-1 ganz links unten, -1 | 1 ganz links oben, 0 | 0 die Mitte usw.
Nach diesen Koordinaten will ich eine Bitmap positionieren. Die Koordinate des Bildes Richtet sich dabei an dem Punkt links unten. Wenn ich das Bild also bei -1 | 1 positioniere, ist es nicht zu sehen. (ist ja klar)
So, nun hab ich eine Formel geschrieben, mit der ich das bild links oben in der Ecke platzieren kann. (also das es ganz sichtbar, perfekt in der Ecke liegt)
Rasterposition:
Code:
glRasterPos2f(-1, 1-ImageHeight*(1/(ScreenHeight/2)) );
Screenhöhe=320
Bildhöhe=64
Dann ist 1-64*(1/(320/2))=1-0.4
Jetzt kommt der Hammer: Wenn ich die Formel benutze, funktioniert es nicht! Wenn ich einfach den Wert reinschreibe, also 1-0.4 , dann geht es! Ich hab auch schon versucht, den y-Wert vorher auszurechnen, als double zu definieren... klapt alles nicht. Ich bin langsam am verzweifeln. :.(
Ich währe dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
MfG
Extinction