C++ Win32 Gui-Development

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Ich bin zZ dabei mich etwas mit GuiProgrammierung in C++ unter Windows zu beschäftigen.
Ich weiss das da Frameworks für gibt(MFC,ALT) aber ich wollte mich erstmal umsehen, und da sind Frameworks ja eher hinderlich,weil man die Frameworks, die API und die Sinnzusammenhäge alle auf einmal begreifen muss.

Es gibt ja tolle GuiEditoren, mit dennen man Dialogboxen erstellen kann.
Eine Dialogbox ist zwar ein Fenster aber nicht jedes Fenster ist eine Dialogbox.

Gibt es eine möglichkeit das Resource-Skript auch dafür einzubinden,
Also sein Hauptfenster in einem Editor zusammenzuklicken, geht ja nur ums positionieren.

CreateDialog erstellt ja, wie der Name schon sagt eine Dialogbox, und ich finde es super nervig, mittels Trial`n`Error meine Elemente richtig zu platzieren.

Mfg

sw33t

Für GTK gibt es z.B. Glade, welches XML-Dateien erstellt, die sich sehr einfach mit gegebenen GTK-Funktionen öffnen lassen - also nix selber Parsen. :)
Der Nachteil ist, dass Dritte die XML-Datei nachträglich leicht ändern können.

Ich meine außerdem in Hinterkopf zu haben, das MS Visual C++ ein integriertes Programm für die WinAPI hat. Bin mir da aber nicht sicher, das ist bei mir schon lange her...

Ja den Ressource-Editor kenn ich.
Der erlaubt nur das erstellen von Dialoges,Menues,und einigen anderen nützlichen Sachen,aber keine Fenster,deswegen Frag ich ja ;)

mfg

sw33t

spricht was dagegen das fenster in xml zu spezifizieren(glade), und dies als ressource in der exe einzubetten? (wenn man keine einfache änderbarkeit von aussen wünscht)

Könnte ich alles machen.
Hab damals auch schon ein bischen mit Gtk+ angebandelt,
bin damals über nen netten compilerbug in Dev-Cpp gestolpert.
Wäre also mit Glade auch zufrieden,ABER es geht hier nicht um Gtk(+) oder Qt, sondern um die WinAPI in ihrer puren Form, ohne Frameworks,wie MFC,ATL oder Gtk,Qt, die im Endeffekt die WinAPI auch kapseln.

mfg

sw33t

Zurück
Oben