C++: Wo kann ich fehlende include-Dateien downloaden?

Hallo zusammen.
Ich versuche mich gerade etwas in C++ einzuarbeiten. Mach grad ein paar Tutorials (Hello-World) und so. Jedenfalls hab ich das Problem, dass mir bei manchen Tutorials die include-Datei fehlt.

Gibts da eine Seite, auf der ich diese include-Dateien Downloaden kann?
Wäre cool, wenn ihr da nen Link hättet, weil unter Google & Co hab ich nichts gefunden.

cya

Fes

OS? compiler? wäre schon gut das mit anzugeben... aber im normalfall sind alle includes dabei.. und sollten tatsache includes fehlen fehlen sicher auch die lib zu den includes ^^

welche header fehlen dir überhaupt?

hi,

hab auch grad mal mit c++ angefangen und am anfang brauchst du eigentlich gar nicht so viele headerdateien, es reichen für den anfang die, die beim compiler dabei waren.
bei den meisten tutorials sind aber die header dateien falsch angegeben (zB <iostream.h> statt <iostream>), guck mal hier.
Ausserdem ist das tutorial sehr zu empfehlen, da ist auch alles richtig.

Hmm, also ich hab Windows XP ohne SP und C++ 6.0(Microsoft Visual Studio)

was ist der unterschied zwischen den includes und den lib-dateien?

@fapeg: ich werd mir das tutorial mal anschauen, thx

header (includes) sind dateien in denen funktionen, datentypen,etc. deklariert werden die du in deinem programm nutzen kannst. die eigendlichen funktionen die ausgeführt werden befinden sich an bestimmten punkten (entrypoints in form von adressen) der libarydateien (libs).

wenn du ein programm geschrieben hast und es zu ner .exe oder .dll machst läuft dein source erst durch den präprozessor der alles auführt was ein # zeichen davor hat also includs deffines oder pragmas...
dann kommt der compiler der das ganze in maschienencode (assembler) übersetzt und zum schluss kommt der linker der anschließend die von dir verbauten funktionen aus den libs holt und mit dem source verknüpft.

nur mal schnell das du weist wofür was ist. richtig ausführliche erklärungen dazu spuckt dir aber google aus!

Zurück
Oben