C Xlib KeyEvent will nicht...

Ich hab mir nun von ein paar HowTos versucht was zusammen zu basteln, aber das KeyEvent funktioniert irgendwie nicht, egal welche Taste ich drücke, es kommt nichts, warum nur?

Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <X11/Xlib.h>
#include <X11/Xutil.h>
#include <X11/Xos.h>
#include <X11/Xatom.h>
#include <X11/keysym.h>

int main()
{
	Display * dis = XOpenDisplay(0x0);
	XEvent report;
	XSelectInput (dis, DefaultRootWindow(dis), ExposureMask | KeyPressMask | ButtonPressMask);

while (1) 
	{
		XNextEvent(dis, &report);
		switch  (report.type) 
		{
			case Expose:   
				fprintf(stdout, "I have been exposed.\n");

break;
		}
	}

return 0;
}

Hm, meine Frage ändert sich nun, da ich herausgefunden habe, dass mein Vorhaben so nicht funktioniert...

Ich hab es zwar nun hinbekommen, die Tasten zu empfangen, aber es geht trotzdem so nicht.

Ich wollte, dass bei den Tastendruck STRG + ALT + F* ein bestimmtes xWindow meiner Fahl sich wechselt.

Aber sobald strg und alt gedrückt gehalten wird, loggt er zwar strg und alt noch mit, die F Taste allerdings bei strg und alt nicht mehr.

Meine Frage ist nun, wie kann ich denn überhaupt in C mit Xlib ein Xserver Window wechseln?

Also eben mit STRG + ALT und irgendeiner F Taste?
Geht das überhaupt noch so mit Xlib, hab mich ziemlich lang auf dieser Seite umgeschaut:

http://tronche.com/gui/x/xlib/

Aber nichts dazu gefunden...

Bitte um Hilfe

Die Tools auf suckless.org werden dir helfen. Da sieht man zum Beispiel (bei lsw) ganz gut, wie man die XID von verschiedenen Fenstern rausfinden kann und dmenu ist ein Tastaturgesteuertes Menue, da solltest du dir die KeyEvents von abgucken koennen. Ansonsten, Fokus wechseln geht auf jeden Fall mit C und der Xlib, wie sollten sonst Window Manager funktionieren?

Zurück
Oben