Cat5e vs Ethernetkabel

Hab ne Frage, mein iMac ist per Ethernetkabel an meine Telefonanlage verbunden. Würde es die Geschwindigkeit vom Internet verbessern wenn ich stattdessen ein Cat5e Kabel nehmen würde ? Lg

Cat5e ist auch ein Ethernetkabel. Cat5e gibt nur an, wie gut geschirmt das Kabel ist.

Ein normales Cat5 reicht meist fürs Internet aus, da es für max. 100 Mbit ausgelegt ist. Und die meisten Internet Anbieter (zumindest bei DSL) bieten deutlich weniger.

Cat5e ist fürs LAN interessant, da man seine Geräte mit bis zu 1Gbit verbinden kann, sofern diese das unterstützen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Danke. Meine Ethernetkabel sind schon alt, bestimmt 5 Jahre. Muss wenn ich wieder zu Hause bin heute Abend mal schauen ob da drauf steht was genau für eins es ist.
Ich plane zudem ein Gigabit LAN, darum hab ich mich in erster Linie hier angemeldet

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen, im Normalfall bekommst du als Netzwerkkabel bei den hiesigen Verkaufsstellen nur Cat5e zu kaufen.
Auch die 5 Jahre dürften dir da keinen Streich spielen, wie du sagtest, schau was auf dem Kabel drauf steht.

PS: Mein Gigabitlan läuft hier mit 1-10 Jahre alten Kabeln :)

Ich könnte also auch Cat6 nehmen, preislich gibt sich das ja nicht viel zum Cat5e.
Reichen meine 5er denn für Gigabitlan.
Folgendes hab ich gelesen.

CAT5: 100 Mbit
CAT5e: 1000 Mbit
CAT6 + CAT7: >1000 Mbit

Gigabitlan hat doch 1000.

Cat5 gibt es nicht mehr, das ist schon seit Jahren nur noch Cat5e, egal was von beidem darauf steht.
Cat5e ist für dich vollkommen ausreichend, es dürfte sich im Regelfall auch besser verlegen lassen, da es weniger geschirmt und somit ein wenig flexibler ist.

Einzig wenn du planst, die Kabel unterputz zu verlegen, dann würde ich auf Cat6 oder besser Cat7 gehen, da du hier später evtl. noch höhere Datenraten erzielen kannst und der Tausch recht aufwendig wäre.

Nein wies aussieht nicht. Mein iMac kanns, meine Telefonanlage ist ein Speedport W503V und hat wie alle Telekom WLAN Router, an den LAN Schnittstellen tatsächlich nur 100Mbit max. Übertragsungsgeschwindigkeit.
Mein Drucker ist ein Canon Pixma MX 420, der kann LAN aber glaube kein Gigabit LAN. Hab ihn als Netzwerkdrucker an der Speedport.

Zurück
Oben