CD-Image, USB-Stick, per USB booten...

Ich soll meiner mutter einen PC einrichten. Ich würde ihr gerne openSuSE 11 installieren, allerdings gibts da einige Probleme:

Das CD-Laufwerk ist Defekt!

Ich habe mal im BIOS nach alternativen geschaut: USB-HDD, USB-CDROM
Ich habe aber weder ein USB-CD-Lauferk noch eine USB-Festplatte

Ein weiteres Problem besteht darin, das es nur CD-Images von openSuSE 11 gibt.

Meine Frage:
Kann ich einen USB-Stick und ein CD-Image so "kombinieren", dass ich das System auf den Rechner installieren kann?
 
Du kannst einfach das ganz normale CD-Image nehmen.

Hat keiner deiner Freunde oder so son Laufwerk über? Die sind sonst auch ziemlich billig...
 
leider habe ich keine möglichkeit mir ein Laufwerk zu leihen...
Ich habe noch 1 zu hause von daher lohnt es sich nicht, eins zu kaufen. Ich würde dieses am Sonntag meinem Bruder mitgeben.
Allerdings wollte ich das morgen bereits alles am laufen haben, und nicht erst nächstes wochenende :(

Du kannst einfach das ganz normale CD-Image nehmen.
? Was meinst du damit?
Kann ich das Image auf meinen Stick packen, und so tun, als sei der Stick ein CD-Laufwerk?
 
Jop, so wie ich die BIOS-Einträge versteh wäre USB-CDROM in dem Fall deine Wahl;)
D.h. der Computer tut so als wären die Dateien auf einer CD, nicht auf einem Stick.
(bei USB-HDD würde er dann so tun, als wäre der USB-Stick ne Festplatte)
Soweit meine Interpretation.

Jetzt holst du dir WinRar o.ä. und entpackst die Dateien der .iso auf den Stick.(nicht die .iso als Datei(!))

Dann einstellen und fertig:)
 
Naja, so einfach ist das auch wieder nicht mit dem USB-CD-Rom (kann auch DVD sein).

Ein Image einfach vom Stick laufen lassen zu wollen wird nicht funktionieren.
Du mußt ein CD (oder DVD) Laufwerk mittels USB - IDE (SATA) Adapter anschließen und kannst dann von dort booten. Vorher aber das Image auf eine CD brennen.

Hab das auch schonmal bei einen Laptop so gemacht, weil das BIOS das interne LW nicht erkannt hatte, funktionierte aber vom USB-Anschluß problemlos.
 
Also das hat bei mir mit ner Linux-Distro so gefunzt, allerdings hatte ich keine Unterscheidung zwischen USB-HDD und USB-CDROM, sondern einfach nur USB im Boot-Menu
 
Also wenn ich das image per dd auf den stick packe, und ihn als CD-Laufwerk ausgebe, könnte es Funktionieren?

Ich würds ja einfach mal ausprobieren, allerdings möchte ich nicht riskieren, das der stick beschädigt wird...
Ich habe nicht so die Ahnung von usb und wie da zwischen HD und CD-Rom unterschieden wird...

Ich werds mal mit USB-HDD ausprobieren... mal gucken, ob der das filesystem akzeptiert :)

---

So, habe einfach mal beides ausprobiert. Nichts hat Funktioniert :(
 
Zurück
Oben