CD rein -> Performance runter:warum??

• Themenstarter Themenstarter Watchme
  • Beginndatum Beginndatum
W

Watchme

Guest
Hi Leutz ...

mir ist es grad mal aufgefallen und ich wollt euch mal fragen:
warum wird windoes derart langsam sobald ne CD drin ist?
Es ist und bleibt ja auch langsam, wenn man die CD garnicht braucht sondern nur drin liegen lässt ....????
Der greift ja nicht drauf zu ...

CU

Watchme

Kannst du das mal beschreiben!? Welches OS (evtl. PC Ausstattung) meinst du, denn bei 2k / XP fällt mir das ganz und gar nicht auf...

mir ging es in dem Fall um Win9X/ME...
dabei ist die Konfiguration des PC's egal. Mein PIII800 mit 450 MB RAM bekommt genauso schluckauf , wie mein Celeron 400 mit 96 MB .....

KLingt genau so unlogisch wie fast alle windows probleme, aber versuche doch mal die Jumpereinstellung zu ändern. Vielleicht hast du dein CD LW immer auch mit einer festplatte am Controller... Es empfiel sich ja die konstelation so zu machen, dass die CD LWs möglichst am Secondary hängen...

Bei beiden hängen CD-ROM(s) alleine... :

PIII800:
Primary Master und Slave: Maxtor 20GB
Secondary Master:Brenner
Secondary Slave:CD-ROM

Celeron400
Primary Master: IBM 6GB
Scondary Master:CD-ROM

wird wohl mit der architektur von windows 9x/me zu tun haben. empfehle aufstieg auf 2k oder XP da diese preemtive OS sind und somit die ressourcenverteilung selber managen statt diese von anderen diensten/programmen managen zu lassen.

erklärung:
win9x/me gibt seine prozessorzeit/ressourcen an den nächsten threat weiter. dieser muss nun abgearbeitet werden und gibt die ressourcenliste an den nächsten weiter. wenn da nun dein CD-ROM ins stocken kommt, hängt auch der rest vom system.

das ganze ist mir auch schon oft unter win98 aufgefallen besonders wenn die cd schlecht lesbar war.

Versuch mal bei allen Lufwerken den DMA Modus einzuschalten. Besonders wenn du von CD auf die Festplatte kopierst kommt es, durch die fehlende Bandbreite zu großen Verzögerungen, denen der Computer einfach stillsteht, weil die Festplatte auf Daten wartet.

Moe

Ich glaub ich hätte auch noch was anzubieten :). Also wenn windoze die CD einliest schreibt er sich (glaub ich zumindest) die Informationen, also Aufbau, Struktur [serial???] in den Speicher um es später schneller abrufbereit zu haben, was doch sehr an der Performance krazt. Ich weiss es nicht genau, ich hab das nur mal beobachtet und meine das es so sein könnte, weiss da jemand was genaueres?

Zurück
Oben