Cedega / WineX 4.0

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein kleines Anliegen.
Ich war mal so frei und hab mir SuSe auf der Platte installiert. Ich hatte damals das Problem, dass ich ein Programm gebraucht habe, dass DirectX simuliert. Ein Freund hatte mir damals etwas auf die Platte getan, was seinen Dienst aber nicht wirklich erfüllt hat. Da ich nun keine Sache installieren konnte, hab ich mir mein Windows wieder auf die Platte gehauen. Später hab ich es mit Kanotix versucht, da hatte ich wieder das selbe Problem - Ich kennen kein Programm das DirectX simuliert. Ich habe dann erfahren, dass es ein Programm namens WineX gibt. Hab danach mal etwas ge-google-t. Dabei kam heraus, dass das damalige WineX geld gekostet hat (das war bevor die 4.0 raus gekommen ist).
Ich hab demnach etwas mit Kanotix rum-experimentiert. Da ich wieder keine Spiele starten konnte, hab ichs wieder von der Platte geschmissen und mein Windows wieder drauf getan.

Und jetzt ratet mal, was ich vor hab :-)
Richtig ich will mir wieder Linux auf die Platte machen!

Ich hab ne kleine Linux-Sammlung:

- SuSe
- Kanotix
- Knoppix
- Debian
- Gentoo
- Collage Linux
- Free BSD

Alles als CDs fertig hier geordnet rummliegen. Ich wollt mal fragen, wie ich dieses DirectX Problem nun lösen kann. Gibt es da was kostenloses? Wenn ja, wie heißt es und wo kann ich das downloaden? (der Name reicht mir, da ich auch selber Googlen kann; mit URL find ichs auf jeden fall *g*)

Ich würde am liebsten 'Cedega' benutzen, da es nach einem anderen Thread auch DirectX 9.0 simuliert.

Und falls jemand nen Hyperlink zu ner Seite kennt, wo erklährt wird, wie das Programm DirectX simuliert würd ich mich auch sehr Freuen!


Vielen Dank im Vorraus!

13urner
 
Hi, erstmal zur Klarstellung:
WineX hießen die alten Versionen von Cedega, welches erst ab der 4.0 umbenannt wurde. Der Vorteil der älteren Versionen war aber, dass der Quelltest verfügbar war und das eigentlich kostenpflichtige Programm auch kompiliert werden konnte, was bei Cedega nicht mehr der Fall ist.

Informationen und Anleitungen zum Kompilieren gibt es bei den Jungs von Holarse und Linux-Gamers

Alles kannst du damit nicht laufen lassen, aber es ist schonmal ein Anfang.

//Edit: Fehler beim Link korrigiert.
 
wenn ich das richtig verstanden hab, kann/konnte man bei den WineX Versionen vor 4.0 also den Quellcode runterladen und daraus das Programm WineX erstellen, was ab der 4.0 nicht mehr der fall ist. Zusätzlich war es möglich bis version 4.0 möglich die fertig umwandelte Quelltext-datei für geld runter zu laden.

Ist das soweit richtig? Falls ja, wo bekomme ich den Quellcode her?
 
wenn ich das richtig verstanden hab, kann/konnte man bei den WineX Versionen vor 4.0 also den Quellcode runterladen und daraus das Programm WineX erstellen, was ab der 4.0 nicht mehr der fall ist.
Soweit richtig...
Zusätzlich war es möglich bis version 4.0 möglich die fertig umwandelte Quelltext-datei für geld runter zu laden.
...aber die Binaries kannst/konntest du natürlich von jeder Version runterladen wenn du bereit bist dafür zu bezahlen. Die Binaries sind aber nicht einfach nur fertig kompilierte Packete des freien Quelltextes, sondern enthalten noch einige spezielle Features, unter anderem soll es bei der Verkaufsversion einen erheblich verbesserten Umgang mit Kopierschutzmechanismen geben.

Sorry für den Fehler mit dem Link von Holarse in meinem ersten Beitrag, ist wohl irgendwas schiefgelaufen. Hier gibts nochmal den Link für das Kompilierungs-Howto:
http://www.holarse.de/?content=/emulationen/winex/compilehowto
 
kann ich damit auch Programme wie z.B. Warcraft 3 The Frozen Thron oder World of Warcraft installieren, wenn ich mir das mit der HowTo drauf mache?


Und welceh Linuxversion der oben aufgelisteten würdest du mir empfehlen?
Ich will möglichst viel damit machen können und man sagt über Debian, dass das alle Linux-Profis haben
 
Hier und hier sind einige Games aufgelistet, die sich mit WineX/Cedega unter Linux spielen lassen.

Was für eine Distribution du benutzt ist für WineX oder Cedega eigentlich nebensächlich. Was für dich am Besten ist kann dir niemand sagen, da wirst du wohl um ein wenig ausprobieren der einzelnen Distribution nicht herumkommen. Lass dir nur von niemandem einreden, dass es eine sogenannte "Profi-Distribution" gibt, die "besser, schneller und stärker" ist als alle anderen.

Ich persönlich bin im Moment mit Debian sehr zufrieden, werde wohl aber bald mal Interessehalber Gentoo ausprobieren.

Btw: BSD ist kein Linux, mit solchen Äußerungen kann man bei eingefleischten Linuxern oder BSDlern ganz schön auf der Fresse landen. Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung ;)
 
BSD ist einfach BSD :)
Ausgeschrieben heißt das ganze Berkeley Software Distribution und auf Unix.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Software_Distribution
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

Übrigens, man kann immer noch den Sourcecode von Cedega laden, allerdings fehlt dann die DirectX9-Komponente.

Gentoo ist dank der guten Doku auch einfach zu installieren, ist aber ein System, bei dem man (fast) alles selbst machen muss.
Und nur weil irgendwelche angeblichen Linuxprofis Debian benutzen, heißt das noch lange nicht, dass das auch für dich geeignet seien muss.
Wenn du ein unkompliziertes, einfach zu installierendes System willst, nimm einfach Suse und "gut ist".
Wenn du so auf diesen Debian-Kern stehst, kann ich dir http://ubuntulinux.org/ empfehlen.
 
Zurück
Oben