Cheatcodes herausfinden

Hallo Forum,
mich würde interessieren, ob es andere Möglichkeiten gibt um cheatcodes herauszufinden als stures ausprobieren
Immerhin gibt es bei einigen spielen Codes auf die würde ich persönlich durch ausprobiere nicht kommen andere (wie das doch recht häufig verwendete "god" oder "give all") sind durch simples testen auch zu entdecken.

ich geh immer auf cheatseiten wie cheatz.de, cheatbox.de oder spieletips.de
bin halt faul :D

man könnte in den dateien des spiels (executables, dlls, ...) nach auffälligen zeichenketten suchen.
zb mit ollydbg und dann in die stringtabelle gucken, oder mit nem einfachen hexeditor.

Ok erstmal danke für die schnellen Antworten

Die Methode mit dem Suchen nach Zeichenketten in den Executables habe ich ausprobiert und es scheint ja bei den meisten Spielen zu funktionieren =)
Beispiel: Microprose Majesty, gefunden in Textdata.cam
I'M A LOSER BABY Eines Tages werde ich gewinnen, aber nicht heute!
CHEEZY TOWERS Die Sprüche der Zauberergilde können überall eingesetzt werden. Cool, Stadtmensch!
RESTORATION Alle in meiner Gruppe sind jetzt vollkommen geheilt!
REVELATION Jetzt kann ich alles sehen. Mein Reich ist wunderschön!
FILL THIS BAG Ich bin reich! 10.000 Goldstücke nur für mich.
NOW YOU DIE Ich geb dir den Rest, du Trottel!!
GIVE ME POWER Jetzt habe ich die Macht, alle Zauber zu beschwören! Hahahahahaha!
BUILD ANYTHING Also, das ist mein Königreich, ich baue hier, wie ich will!
FRAME IT Lass uns die Zahlen ansehen!!

Ich habe noch eine kleine Frage am Rande:
Ist das überhaupt legal in dem Code von irgendwelchen Spielen herumzuschnüffeln?

sofern du das spiel legal erworben hast,
kannst du damit theoretisch machen was du willst.

sprich: ja, du darfst mit hilfe von hex-editoren oder debugern nach strings in einem programm suchen ;-)

reverse engineering, was auch die debugger-nutzung einschließt, ist bei den meisten Anwendungen per Lizenz verboten, aber ob der hexeditor auch dazuzählt, weiß ich nicht.

Hallo -Fr34k4z01d-,

Ich habe noch eine kleine Frage am Rande:
Ist das überhaupt legal in dem Code von irgendwelchen Spielen herumzuschnüffeln?

Du darfst DLL's, Savegames usw. öffnen, jedoch nicht aus .exe Dateien Orginal-Quellcode erstellen! D.h. kein Disassembler verwenden. Näheres findest du auch in der Lizenz des jeweiligen Spieles.

Zurück
Oben