Chinesisch oder Japanisch?

Hallo,

ich habe vor im September einen Kurs in Japanisch oder Chinesisch zu beginnen,
einfach aus dem Grund, da ich denke, dass es sehr gut für meinen beruflichen
Werdegang sein könnte.

Nun weiß ich aber nicht genau ob ich eher Japanisch oder Chinesisch lernen soll.

Japan ist schon sehr aktiv im Weltmarkt enthalten, China bohrt sich gerade so rein...

Soll ich also mit dieser neuen Chinesischen Welle mitschwimmen und oder schon auf
länger bewertes zurückgreifen...

Kann mir jemand bei dieser Entscheidung helfen???

MfG

Jan

China...also Mandarinchinesisch, das sprechen nach meinen Infos etwa 600Mio (gabs in den letzten 100 Jahren überhaupt so viele Japaner? *g*) - Du musst natürlich noch bedenken, dass Chinesisch die SPrache mit den meisten Dialekten ist und die so krasse Unterschiede machen, dass einer der anderen nicht versteht. Aber mit "Hoch-Chinesisch" fährst Du auf alle Fälle gut! :)

Habe mal Japanisch gelernt. Japanisch ist schwer aber zugleich sehr reizvoll.
Chinesisch ist wohl von der Sprache her sehr leicht zu lernen, sofern man vom Schreiben mal absieht.

Kenne einige Leute, die nach einen 3/4 Jahr China-Aufenthalt fast fließend chinesisch sprechen konnten.

Was du lernen willst, hängt wohl ganz von deinen persönlichen Zukunftswünschen und Plänen ab... :)

EDIT: Was sTEK schreibt, stimmt natürlich. Es gibt in China so viele Provinzen mit so vielen Dialekten, das wird schwer überschaubar. *g*

Grüsse

root

Naja aber ich schätze mal das ich im Businessbereich (wofür ich die Sprache ja verwenden möchte) wohl auf nicht so starke Dialekte treffen werde, oder doch?!?

Ja aber ich hoffe ja auch, dass ich etwas über deren Kultur dabei lerne.
Und da ist dsa englische "verhalten" wohl total fehl am platze :)

Ich komme übrigens auf diese Idee, weil ich neulich einen Bericht auf N24 gesehen habe.
Dort wurde gesagt das der durchschnittliche Chinese 168 cm groß ist, und deshalb
in der Businesswelt sehr auf die Größe eines Menschen geachtet wird.
Für die beudetet es ein wenig mehr, wenn man einen großen Geschäftspartner hat.
Der strahlt wohl mehr "Macht" aus oder so :)

hi

ich würde japanisch wählen.
die aussprache ist nicht so schwer wie im chinesischen. ein beispiel: es gibt für einen laut vier oder mehr
aussprachen in verschiedenen tonlagen. alle haben eine andere bedeutung und diese auseinander
zu halten, stelle ich mir sehr schwer vor.

aussedem kannst du mit chinesen schriftlich kommunizieren, da der grösste teil der kanji (schriftzeichen)
eh von den chinesen übernommen wurde.

ich glaube die derzeit festgelegten kanji für den allgemeinen sprachgebrauch liegt um die 1900 kanji,
plus das hiragana und das katakana alphabet, die aus jeweils 46 schriftzeichen bestehen.

wenn du interesse an japanisch hast, dann sag mir bescheid und ich gebe dir ein paar schöne links
um mal in die japanische sprache reinzuschnuppern.

cu
-= pillepalle =-

Zurück
Oben