Chrome Hijack

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gehen bei mir immer mal wieder 2 tabs im jeweils aktiven Browserfenster auf mit vollmundigen Versprechen über zu gewinnende Millionen. Das ganze geschieht unter Ubuntu 15.04. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das entfernen kann?

Gruß, IceRage
 
Tritt das bei einer speziellen Seite auf?

Hast du kürzlich etwas installiert?
 
Nein. Es tritt einfach so auf, gelegentlich, ohne das ich überhaupt etwas mache. Wenn ich beispielsweise mit irgendwelchen ganz anderen Programmen arbeite, meldet sich plötzlich der Chromium am linken Rand und hat zwei neue Tabs geöffnet.

Wenn ich also nur den Chromium geöffnet habe, dann kommen auch immer mal wieder die 2 neuen Tabs mit irgendwelcher werbung.

Installiert habe ich natürlich nichts in der Richtung. Du installierst unter Ubuntu ja keinen Schrott - eigentlich.
 
Hast du einen Antivirus auf dem Rechner oder sowas ähnliches (vielleicht hilfts ja)?

Ich persönlich bin ein Fan von Browser-Addons wie AdBlock und Ghostery (kenne hauptsächlich die beiden). Vielleicht diese downloaden / aktivieren (falls noch nicht schon längst geschehen)...
 
Hast du einen Antivirus auf dem Rechner oder sowas ähnliches (vielleicht hilfts ja)?

Ich persönlich bin ein Fan von Browser-Addons wie AdBlock und Ghostery (kenne hauptsächlich die beiden). Vielleicht diese downloaden / aktivieren (falls noch nicht schon längst geschehen)...

Gibt es auf Linux Systemen überhaupt Viren? :) Davon hab ich noch nie gehört.

Aber vielleicht hat es mit dem Adblock Addon zu tun, das ich neulich installiert habe. Ich schmeiße das mal runter.

Das Chromium von irgendeiner Malware-Website infiziert wird glaubt ihr nicht?
 
Das Chromium von irgendeiner Malware-Website infiziert wird glaubt ihr nicht?
Eher weniger. Die waren/sind doch recht zügig beim Schließen von Lücken (und bei "richtiger" Malware gäbe es durchaus interessantere Einsatzmöglichkeiten, als dem Benutzer stumpf irgendwelche Werbung anzuzegen ;) )

Was sagt eigentlich ein "ls ~/.config/chromium/<profilname-oder-Default>/Extensions"?
Falls das Problem häufig genug auftritt - vielleicht mal die Erweiterungen im Chromium deaktivieren oder das Verzeichniss ("Extensions") temporär umbenennen (so, dass keine Erweiterungen geladen werden) und damit laufen lassen?

Wie gesagt, ich würde eher auf ein Prolem mit einer Erweiterung tippen - aufgekauft und "noch ein bissel erweitert" oder auch den bekannteren/beliebteren Plugins ähnlich benannt.
PS: statt Adblock <Foo> würde ich eh' μBlock-origin (uBlock-origin) https://github.com/gorhill/uBlock / https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm?hl=en empfehlen.
 
Seit dem ich Adblock Plus deinstalliert habe, ist es nicht mehr aufgetreten ;). Also daran lag es wohl. Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben