CISCO 2610 late collisions im Logfile

Ich habe in meinem Routerlog masssenhaft folgende Einraege:

Apr 7 12:28:39: %AMDP2_FE-5-LATECOLL: Ethernet0/0 transmit error
Apr 7 12:29:21: %AMDP2_FE-5-LATECOLL: Ethernet0/0 transmit error
Apr 7 12:29:22: %AMDP2_FE-5-LATECOLL: Ethernet0/0 transmit error
Apr 7 12:29:32: %AMDP2_FE-5-LATECOLL: Ethernet0/0 transmit error
Apr 7 12:31:18: %AMDP2_FE-5-LATECOLL: Ethernet0/0 transmit error

Weiss jemand die genauen Ursachen dafuer?

Danke shodan! Habs geloest. Es lag an einem Duplex mismatch. Der Router war auf 10 Mbit/Half DP eingestellt und die Kiste dahinter auf 10 Mbit/Full. Nach Aenderung auf 10Mbit/half laeufts jetzt perfekt.

Das HaBo ist doch immer wieder einen Besuch wert 8)

???
Mal ne doofe Frage: Wie hast du das rausgefunden? ich stell mir das wie das Suchen nach der Nadel im Heuhaufen vor...
Nächste doofe Frage: Wenn zwei verbundene fa's auf unterschiedlichen Modi laufen müßten die sich nicht auf den niedrigeren Standard einigen? Oder wird das Auto-Sensing völlig umgangen wenn man manuell die Geschwindigkeit einstellt?

So schwierig ist das nicht das Cisco IOS bietet ziemlich gute mittel zur Fehleranalyse.

Zur 2.ten frage ja. Wenn du Vollduplex in der config einstellst dann macht das IOS
das auch so.

Ist ja kein Windows ;)

mfg

Original von coolman
Mal ne doofe Frage: Wie hast du das rausgefunden? ich stell mir das wie das Suchen nach der Nadel im Heuhaufen vor...

Ganz und gar nicht. Auf der von shodan verwiesenen Site steht klipp und klar, dass die Latecollisions sehr haeufig von einem Duplex Mismatch herruehren. Da lag es natuerlich nah, diese Einstellungen auch gleich mal zu pruefen.

Original von coolmanOder wird das Auto-Sensing völlig umgangen wenn man manuell die Geschwindigkeit einstellt?

das Auto-Sensing wird bei einer manuellen definition nach standard ausgeschaltet. derjenige gegenueber bekommt also keine informationen welche modis vom manuell eingestellten host unterstuetzt wird und kann somit die auto-erkennung nicht korrekt durchfuehren.

weiterhin macht es sinn bei cisco geraeten selbst festzulegen welchen modi man will, da unter gewissen umstaenden probleme auftreten (auto-sensing koennen andere hersteller besser).

Zurück
Oben