Codecs etc. - Infoquellen

Sorry, aber kann man mir mal eine GUTE Infoquelle ('ne Art Übersicht/Manual) - am besten natürlich im web - zum Thema Video und Codecs nennen. Mit GUT mein' ich, dass man das Gefühl kriegt, Basiswissen zu bekommen und Wesentliches von Kleinkram zu unterscheiden.

Ich hab über Vieles Ahnung am PC, aber wenn ich die Masse an Optionen bei Video-Software (Konvertieren, Bearbeiten, Schneiden, Abspielen) sehe, muss ich mir immer erstmal Kaffee kochen. Und oft klappt wieder irgendwas nicht mit den Clips von Kamera, YouTube, TV-Aufnahme usw.

Ich weiß - man kann auch selbst suchen - aber vielleicht hat ja jemand mal was Nützliches gefunden ...

ciao,

p.

Zuletzt bearbeitet:
Um Codecs wirklich zu verstehen musst Du Dich erst einmal mit Systemtheorie (Entropie, Kompressionsverfahren, Nyquist-Shannon etc.) und viel Mathematik (Fourier, LaPlace, Faltungssätze, Bode-Diagramm etc.) auseinandersetzen. Also beim Studium waren das die Themen, die alle bis aufs Blut mochten...

Zuletzt bearbeitet:
Codecs

Naja, dann werd ich noch mal studieren - geht ja schnell ...

nee, so tief wollte ich auch nicht reinschnüffeln, es wird doch was für den interessierten user geben, dass man weiß, wie mit seinen videodateien und der entsprechenden software umgehen sollte. ich will einfach videos erstellen, auch verschiedene quellen kombinieren und so und da hakts eben dauernd.

muss ich wohl irgendwie über die dörfer gehen ...

Zurück
Oben