com Port auf LPT umleiten

Hallo zusammen,

ist es unter Windows möglich einen (Virtuellen)Com-Port anzulegen, der nur als weiterleitung auf den LPT-Port dient ?

Problem: Ich habe eine Anwendung die nur Com Ports ansprechen kann, besitze aber an meinem Notebook keine Com-Ports, nur einen LPT Port. Dementsprechend habe ich auch unter Windows keinen Com-Port installiert.

Nun möchte ich also zum Beispiel in meiner Anwendung Daten an com1 schicken, und in Wirklichkeit gehen die Daten an den LPT Port.

Hardwaremäßig hab ich nen Adapter, das ist nicht das Problem.

Danke

Warum brauchst du einen virtuellen Com-Port, wenn das Program über LPT komuniziert, und du einen Adapter hast?

Hi, Antwort erst heut gelesen :D

Also: ich brauche einen virtuellen com-Port, da das / die Programm / Programme nur die normalen Windows-com-Ports ansteuern kann. (com1 - com4)

Die HArdware jedoch liegt per Adapter an LPT1.

Nun bring mal einem Programm, was den LPT1 Port nicht kennt bei, das es selbigen nutzen soll.

Schemenhaft:

Programm -> schickt Daten -> Com-Port -> leitet die 'Daten weiter -> LPT1

So währe dann die Verbindung zwischen Programm und LPT-Port hergestellt, und das Programm kriegt das nicht mit ....

Hi,

schwierig. Bis Win98 konnte man mit dem altehrwürdigen "Mode" befehl Schnittstellen umleiten, bei W2k geht das aber nicht mehr. Bist Du auch sicher, dass der Adapter die Daten auch wieder richtig umformt und auch das Timing beachtet wird? Der LPT kann nämlich nicht genormt Daten empfangen. Erwartet die Software eine Antwort von Deiner Hardware ist es schnell Essig.

Kauf Dir lieber für wenige Euronen einen USB-RS232 Adapter. Die sind mittlerweile Billig und genau für Deinen Fall vorgesehen. Also für Computer/Laptops ohne bzw. mit zu wenigen Com-Ports. Damit kannst Du beliebig viele RS232 an Deinem Computer dranhängen und mit der USB-Over IP technologie (Fachhandel) sogar RS232 über beliebig lange Strecken betreiben. Hauptsache der Ethernet->USB Adapter hat Verbindung zu Deinem PC.

Gruß
Elmar

Zurück
Oben