CompactFlash Karte - kompatibilität

turrican75

Stammuser
Hallo Leute,

habe eine SanDisk Ultra CompactFlash Card mit 8GB und 50MB/s Übertragungsrate (333x) für mein etwas ältere Canon EOS 400D gekauft. Leider erkennt die Kamera die Karte nicht, wogegen sie im PC einwandfrei angezeigt wird und auch formatiert/beschrieben werden kann.

Zuerst ging ich von einer inkompatibilität aus, aber um eine passende Speicherkarte zu finden habe ich mich mit diesem Thema etwas mehr befasst. Wenn ich den Eintrag bei Wikipedia richtig verstehe, so ist eine neue und schnelle CompactFlash Karte immer abwärtskompatibel?! Könnt ihr mir das bestätigen oder aber mir kurz erklären was ich falsch angenommen habe?

Hat jemand Erfahrungen mit "relative" großer Speicherkapazität in diesen älteren Kameras? Könnte es daran liegen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Chakky

Member of Honour
Evtl scheitert nur das Formatieren der Karte in der Kamera....

Kann drauf geschrieben werden?
 

turrican75

Stammuser
Am PC konnte ich Dateien auf der CF Karte ablegen... die Canon EOS 400D zeigte mir keinerlei Speicherkarte an, auch nicht wenn ich vorher über den PC neu formatiert hatte.
 

turrican75

Stammuser
NTFS bei meiner Canon???

OK, ich kann es heute Abend gern versuchen, aber ich meine zu wissen dass die Kamera das nicht kann.
 

turrican75

Stammuser
OK, ein erster Test mit NTFS als Filesystem hat kein anderes Ergebnis hervorgebracht... Speicherkarte wird nicht erkannt.

Teste dann nochmal heute Abend den SD Formatter testen und auf ein positives Ergebnis hoffen.

***********************

Gerade neu formatiert... leider wieder ohne Erfolg. Auch der Test in einer Nikon DS3 war ohne Erfolg. Wenn ich mit Google nach Foreneinträgen zur maximalen Speichergröße suche, finde ich Beiträge in denen bestätigt wird dass sogar bis 32GB klappt und auch verschiedene Übertragsunggeschwindigkeiten keine Probleme machen... dann gehe ich von einer defekten Karte aus und sende sie zurück.

Danke für eure Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben