Computer NUR von Diskette starten - WIE?

Hallo.
Ich will nächstes Wochenende mit einem Freund auf eine größere Lan fahren. Jetz sind da z.B. gewisse Leute die schaun wollen ob man irgendwelche "Dateien/Filme/Programme" auf der Platte hat.

Da habe ich mir gedacht, dass nicht jeder auf meinen Computer zugreifen kann, möchte ich ihn so einstellen, dass er nur mit dazugehöriger Diskette startet, da ich das BiosPasswort nicht nutzen möchte. Also beispielsweise die boot.ini und ntdlr usw auf diskette kopieren und von C: löschen. Vielleicht hatte ja von euch auch shconmal jemand die selbe Idee und eine *.bat datei geschrieben, bei der es nochmehr einstellungen (auswählen das man gleich formatiert usw) gibt.

Wie mache ich das? ich hab schon alles mögliche ausprobiert und es hat nichts geklappt. Wäre nett, wenn mir jemand Antwort darauf geben kann.

--

Zudem ist auf dem Rechner nicht alles legal - wenn ihr versteht was ich meine :P darum möchte ich das so auswählen können - wenn die Admins beispielsweise den Strom abklemmen, läuft mein PC dank der USV trotzdem noch circa 5Minuten weiter - da will ich dann auswählen können:

Format (schnellformatierung)
oder: Starten nur mit dazugehöriger Diskette
Partition löschen etc. etc

ich hoffe ihr versteht nun, was ich meine / welche Antwort ich will.

Ich habe mir überlegt, in eine bootfähige Datei (die er bei jedem mal booten so oder so laden muss) eine Sequenz mit einer abfrage auf das diskettenlaufwerk zu hinterlegen.
Die Sequenz oder Ergebniss der Abfrage muss sich dann auf der diskette befinden.

--

funzt das so? thx

Hi,
was hältst du denn davon dein gesammtes Dateisystem zu verschlüsseln. Erst wenn man nach dem Booten das richtige Passwort eingibt, wird es entschlüsselt und Windows wird gestartet.

Das coole daran ist, dass sie dir die Platte sogar ausbauen können und woanders wieder rein, aber deine Dateien können sie dann trotzdem nicht lesen ( sind ja verschlüsselt :D )

Kannst ja mal hier reinschauen wenn dir der Vorschlag gefällt...

greetz,
Sneaker

Das find ich schonmal ein guter Vorschlag - geil - wusste ich nicht. Vielen Dank.
Wenn jetzt auchnoch das mit der Diskette funtzen würde (just for fun) wär das PERFEKT - thx trotzdem ;)

Original von wiLLow
Zudem ist auf dem Rechner nicht alles legal - wenn ihr versteht was ich meine :P darum möchte ich das so auswählen können - wenn die Admins beispielsweise den Strom abklemmen, läuft mein PC dank der USV trotzdem noch circa 5Minuten weiter - da will ich dann auswählen können:

Format (schnellformatierung)
oder: Starten nur mit dazugehöriger Diskette
Partition löschen etc. etc
Das hört sich an, als hättest Du Angst davor, dass die Veranstalter auf Deinem Rechner nach verbotenen Daten suchen.
Da kannst Du sie imho ruhig machen lassen und sie dann wegen Verletzung des Datenschutzes, des Rechtes auf Privatsphäre, das Postgeheimnis und Computerfriedensbruch ;) anzeigen.

Hallöle allerseits!

Wie wärs einfach mal mit (ei)ner neuen Platte im Wechselrahmen!

>> Neuer Eintrag für Chris's "SüBoDa": "ner" :D :D

CU Eddy

bootmanager...

schreib dir doc heinfach einen bootmanager ... auf die diskette und dann machste das so das dein pc die disk als erstes bootet und das sys garnet ohne disk booten kann ... also im linuxbereich geht es ja ganz einfach windows dürfte das auch möglich sein ... wer googlet der findet ... dann ist das auch net mit dem pwd so wild da sie ja netmal booten können
sry keine lust sauber zu schreiben PS: nick include pwd gehackt *fg* bei fragen kevin queryn ;)

PS: nick include pwd gehackt *fg* bei fragen kevin queryn

kannste mir mal verraten, was für nen sinn es macht auf nem öffentlichen board nen account zu hacken??? schonmal was von registrieren gehört?

aber who cares, ich denk du laberst eh nur...

Was macht das Überhaupt für einen Sinn mit der Diskette?
Ist doch Schwachsinn. Du fährst ja auf ne Lan. Die anderen wollen sich bestimmt nicht deine Platte ausleihen oder sich an deinen Rechner setzten. Wenn jemand scharf auf deinen Diskinhalt ist, guckt er über Lan nach ob er was gebrauchen kann. Schließlich sitzt du ja auch an deinem Rechner...
Es hat also keine Sinn den Start des Rechners zu verhindern, mach lieber dein Betriebssystem dicht und sicher !!!

"bootmanager" Wo bekomme ich einen solchen bootmanager her - ich habe es mal mit mstboot versucht, bekam aber einen Fehler wegen der C festplatte. Kann mir jemand einen solchen Bootmanager, mit dem ich so eine diskette erstellen kann sagen?...

Sneaker hat es bereits in die richtige Perspektive gerückt...
Ich möcht dir noch die richtige Software mit auf den Weg geben (Klingt geil scheiße. oder? Aber die Software ist verlässlich!)
Besorge die SafeGuard Easy von www.utimaco.de und schalte deinen Rechner aus falls gefahr droht!

Allerdings schützt dich SE nicht davor, dass Deine Dateien angezapft werden, wenn der easy prozess läuft (also wenn du vor dem booten Dein PW eingegeben hast). Auf Deutsch falls Du nach dem Booten "gehackt" wirst hilft dir das nicht (also besorge dir auch noch Safeguard Private Crypto)

Zurück
Oben