Computer per Lan verbinden

Hallo.

Ich hab folgende Frage:
Ich hab hier zwei PCs stehen und möchte die mit einem Lan Kabel verbinden.
Hab ich schon gemacht, aber es hat nicht so richtig geklappt.
Kann mir vllt jemand sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss?

Danke schonmal im Voraus,
Gruß,
D31~$0u1

Oje, in aller Kürze:

- gekreuztes Lankabel
- verschiedenen IPs
- gleiches Subnet

wenn du danach windowszeug machen willst (ich gehe mal davon aus) brauchst du noch die gleiche Arbeitsgruppe.

Gib mal mehr infos. Direkte Verbindung, Betriebssystem, Firewall usw

??
@ starfoxx: Ich versteh bis auf die IPs gar nix. sry

Was ich konkret machen will ist einfach mit freunden gegneinander zocken.
Ich hab auch einen Lan verteiler.... Würde das damit besser gehen?

Hi,
als erstes musst du dir ein Crossover Kabel zulegen, mit welchem du die beiden Rechner vebindest.
Jetzt musst du die IP eintragen. Diese muss gleich sein, bis auf die letzte Ziffer!
Z.b.:
PC1: 192.168.0.1
PC2: 192.168.0.2

Unter dem Feld wo du die IP eintragen kannst befindet sich ein Feld mit dem Namen "Subnetzmaske" einfach einmal reinklicken und schon vergibt der PC automatisch eine Subnetzmaske (das musst du natürlich bei beiden Rechnern machen). Sollte keine Subnetzmaske zugewiesen werden nimm einfach die hier: PC1: 255.255.255.0
PC2: 255.255.255.0

In das Einstellungsmenu kommst du, indem du die Eigenschaften deiner Lan Verbindung öffnest und dann auf die Eigenschaften von TCP/IP gehst. Bei Vista ist es das IP4 Protokoll.

PS. falls du nicht weiter kommen solltest www.gidf.de

MFG Qk1ll3r

LAN Verteiler kann switch oder hub sein.
Switch wäre einfacher, da man damit nicht auf die Art des kabels (gekreuzet / crossover, oder normal) schauen muss.

Je nachdem was du zocken willst solltest du die spieleserver der anderen nach den einstellungen von qkiller sehen können. im vorfeld aber alle firewalls ausschalten.

Guten Nachmittag

Wie schon erwähnt währen ein paar Infos über Betriebssystem usw hilfreich :rolleyes:
Ich vermute mal, dass du ein Win(XP bzw Vista) -User bist.
Wenns nur ums Zocken geht würd ich dir raten die IP-adresse bzw Subnetzmaske automatisch zu beziehen(auf beide rechner), da diese Funktion speziell für solche Zwecke von Microsoft implementiert wurde.

Arbeitsgruppen brauchst du nur für Ordnerfreigaben und ähnliches.

LAN Verteiler kann switch oder hub sein.
Switch wäre einfacher, da man damit nicht auf die Art des kabels (gekreuzet / crossover, oder normal) schauen muss.

Muss nicht immer der Fall sein.
In der Regel wird Ein PC immer per Straight-Through-Kabel mit einen Switch bzw Hub verbunden, außer der Switch beherrscht Auto-MDI(X).
Das selbe betrifft auch die PC-Netzwerkkarten. Falls beide Netzwerkkarten über Auto-MDI(X) verfügen, kannst du deine PCs auch mit einen Straight-Through-Kabel verbinden, annonsten eben per Crossoverkabel.

MFG

Also, Betriebssystemist Windows xp.

Das Gerät ist von NetGear.
Auf der Verpackung steht: ProSafe 5-Port Fast Ethernet Switch FS105

Öhm, @ QKiller: Wo muss ich die IP eintragen?

(Wenn ihr mehr infos braucht einfah fragen)

Start -> systemsteuerung -> Netwerkverbindungen -> Rechtsklick - Eigenschaften auf LAN Verbindung (Kann anders heissen) -> Internetprotokoll (TCP/IP) anklicken -> Eigenschaften (etwa in der Mitte des Fensters)

Der Switch ist völlig ausreichend. Wenn du nun die PC'S über diesen Switch verbindest brauchst du auch kein CrossOver Kabel mehr :)

mfg

Um zu testen, ob sich deine PCs im LAN sehen geht man wie folgt vor:

Auf PC1 öffnest du die cmd, und gibst dort
Code:
ipconfig
ein. Nun siehst du die IP von PC1.

Nun gehst du zu PC2, öffnest dort die cmd, und gibst
Code:
ping [IP-VON-PC1]
ein. Wenn dort antwort von PC1 kommt, weist du das die Geräte sich sehen können.

Was aber nicht heist dass zocken schon funktioniert, die Windows Firewall macht da gerne einen Strich durch die Rechnung.

Zurück
Oben