computer startet grundlos neu

hi, also ich haette da gern mal ein problem...
der computer hier startet einfach so zwischendurch mal neu, manchmal ein paar tage garnicht, dann wieder bevor man ueberhaupt den desktop zu sehen bekommt
CPU: AMD Sempron 2600+
MB: MSI K8MM-V
Samsung Festplatte und ein DVD-Brenner
450W Netzteil

Automatischer Neustart IST abgeschaltet, einen Virenscan habe ich auch gemacht, leider gibt es nicht sonderlich viel Hardware zum abstoepseln, da so gut wie alles onboard ist.
Koennten es Interferenzen sein, immerhin ist hier ein Umspannwerk direkt vor der Haustuer (dabei waere noch zu erwaehnen, dass ich in Kanada bin, und die es hier mit Abschirmungen etc. nicht so genau nehmen) dafuer spricht auch, dass der Computer beim oertlichen PC-Spezi 2 Tage problemlos durchlief.

Jemand Ideen was man austesten koennte?

// edit jetzt startet der computer sogar manchmal neu, bevor ueberhaupt der POST fertig ist, dass soll mir mal einer nachmachen.... uebrigens wird zwischendrin der bildschirm auch mal ganz kruselig, wie wann man mit einer alten analogantenne schlechten empfang hat, ist ein LCD mit VGA anschluss

cpu temperatur unter 30 grad...
staub findet sich im Gehaeuse uebrigens auch nicht.
ich habe gestern das dvd laufwerk abgestoepselt und seit dem laeufts, koennte allerdings zufall sein, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es daran liegt (das dvd laufwerk habe ich noch nie benutzt und es ist auch keine dvd drin)

Ich kann mir eig zwar nicht vorstellen dass es daran liegt, aber vielleicht liegts an zu geringer Leistung des Netzteils. Ich weiß allerdings nicht, ob es DVD-Laufwerke gibt, die soviel Spannung brauchen könnten, als dass der PC dann ausgeht.

naja also wenn es ja wenigstens dann passieren wenn ich das laufwerk benutze.
ausserdem 450 watt netzteil - semperon prozessor - so gut wie alles andere onboard das kann ich mir nicht vorstellen

Versuchs doch mal mit einer USV... damit kannst du dann die Stromschwankungen ausgleichen... und möglicherweise wäre das sogar dann die Lösung... ;-)

bis jetzt ist das dvd laufwerk noch abgestoepselt und es laeuft... einfach so ein neues einbauen moechte ich nicht, ist ja immerhin nicht mein geld (dann haette ich eh einen neuen laptop gekauft :) ausserdem kann es ja auch sein, das garnicht das laufwerk sondern zb der Controller schuld ist.

was kostet denn so eine kleine USV?

Zurück
Oben