Computer "Zusammenschlüsse"

Hi,

Gibt es irgenteine möglichkeit ein Programm auf verschiedene rechner im netzwerk zu verteilen? Sowas ließt man ja manchmal in Büchern, wo dann leute ein Passwort auf 10 Rechnern gleichzeitig cracken.
Oder muss man sowas für jedes programm individuell programmieren?

das Stichwort, nach welchem du suchst, nennt sich Cluster.

Für Linux- und Unix-Distributionen gibt es da einiges (einfach mal nach <distri>+Cluster googeln) - ob man auch Windows-Rechner dazu bewegen kann, ihre Rechenleistung zu teilen, weiß ich nicht...

hatte eigentlich auch schon immer mal vor, mir mit paar alten Bastel-Rechnern 'nen Debian-Cluster zu bauen, aber bisher fehlt mir irgendwie die Zeit...

Sowas muss man für jedes Programm extra programmieren, es sei denn man setzt ein Betriebssystem ein, das einen Cluster-Scheduler verwendet, der in der Lage ist spezifische Programme auf mehrere Hosts zu verteilen. Aber auch dieser Scheduler muss dann zumeist auf die entsprechenden Programme angepasst werden und die Programme müssen mindestens SMP unterstützen.

Kurzum: Such dir einfach ein Programm mit "distributed" im Namen, das die von dir gewünschte Aufgabe erfüllt. Zum Knacken von Passwörtern kann man z.B. djohnd (Distributed John the Ripper Daemon) verwenden, zum Kompilieren von Programmen distcc (Distributed C Compiler) etc. pp.

Clustering auf angesammelten Altcomputern (ich nehme mal an, dass es bei dir so aussieht) ist aber nicht ganz trivial; viele Distributionen verlangen z.B. identische Maschinen. In den meisten Fällen muss auch noch der Kernel kompiliert werden usw.

Clustering auf angesammelten Altcomputern (ich nehme mal an, dass es bei dir so aussieht)
das hast du in meinem Fall richtig angenommen.

viele Distributionen verlangen z.B. identische Maschinen. In den meisten Fällen muss auch noch der Kernel kompiliert werden usw.

Sollte es nicht reichen, wenn zumindestens die Prozzies die gleichen sind? also Board/RAM/... sollte da doch 'ne untergeordnete Rolle spielen?!
Hab in meiner Alt-CPU-Sammlung sicherlich noch paar Pentium 3 oder Celeron mit gleicher Taktrate... und wenn nicht, dann hab ich auch noch irgendwo ein paar Socket7-Boards und Pentium MMX hab ich noch mehr als genug - sowohl 166MHz als auch 200 oder gar 233 MHz - von jedem mindestens 3-4 Stück...

und Kernel-Backen ist kein Problem... war zwar schon lange her, dass ich meinen Kernel mal selbst gebaut hab, aber das verlernt man ja nicht... :D

Zurück
Oben