CPU abgebrannt ?

Hallo,

Bei meinem AMD 1700+ xp hat sich vom Kühlteil die Klammer gelöst - er ist somit gut 1-2 Min ohne Kühlteil gelaufen.
Hab ich erst gemerkt als der Systemlautsprecher komische Töne von sich gab, und der Bildschirm schwarz war..
Hab sofort den Stecker rausgerissen, hat ein wenig verbrannt gerochen.
Augenscheinlich ist weder am Prozessor noch am Board Schaden entstanden.
Jetzt fährt der mir aber nicht mehr hoch, es sind nicht einmal mehr die Startsequenzen zu sehen.

Wie kann ich nun herausfinden ob mein AMD nun wirklich abgefackelt ist, kann man das irgendwo herausmessen lassen ?

Danke !

"Jetzt fährt der mir aber nicht mehr hoch, es sind nicht einmal mehr die Startsequenzen zu sehen." ;(

Was für beweise brauchst du noch? :D

Setz ihn eventuell mal auf das board eines kumpels...

OK, kann ja auch sein dass das Board auch einen Schaden abbekommen hat. Aber er wird nicht einmal mehr warm....
ich glaub ich verkauf ihn bei e-bay als Vorführmodell, war ein treuer Gefährte ;(

Versuch mal, ob Du von irgendwoher eine "Post-Card" auftreiben kannst. Diese Karte stecktst Du in Dein Board und läßt die Kiste anlaufen. Die "Post-Card" zeigt Dir dann den Post-Code in Form eines zweistelligen Hex-Codes an. Wenn dann während des hochfahrens der Post-Code hängenbleibt, dann hast Du den Fehler gefunden. Die Aufschlüsselung des Post-Code findest Du im Internet bei den Herstellern Deiner CPU bzw. Deines Boards.

Ist zumindest einen Versuch wert, damit Du in etwas weißt, welche Komponenten defekt sind. Ich hatte auch dieses Problem und es kommt mir sehr sehr bekannt vor. Mit der Post-Card eines Kumpels haben wir dann rausgefunden, das CPU internal Cache UND Mainboard external Cache gebraten waren. Somit war dann, auf Grund des Alters vom Rechner, ein neuer fällig.

Original von root
ich glaub ich verkauf ihn bei e-bay als Vorführmodell, war ein treuer Gefährte ;(
Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Nur mal als kleiner Gedankenanstoß: Wenn du bei ebay einen Prozessor als "Vorführmodell" kaufst und nachher merkst, dass er kaputt ist, wärst du da nicht auf den Verkäufer sauer? Das ist genau das Szenario, weshalb es heißt, bei ebay bekommt man nur Schrott für sein Geld.

[ironie]
GRATULATION!!!!! Toller Einfall, damit hilfst du wenigstens, das Image von ebay noch weiter in den Dreck zu ziehen.
[/ironie]

Nein, ich will hier nicht als Spielverderber oder Moralapostel dastehen, aber an deiner Stelle würd ich mal darüber nachdenken, dir den Fehler einfach einzugestehen und zu sagen: "Scheiss drauf, hab nen Fehler gemacht, der hat mich Geld gekostet. Nächstes Mal pass ich eben auf und überleg vorher, was ich mach." So ein CPU-Kühler löst sich auch sicherlich nicht "einfach so" und völlig von alleine von seiner Halterung, das kannst du hier keinem erzählen.

hi

schreibe einfach das du die ware als defekt verkaufst!
damit weiss der käufer wenigstens auf was er sich einlässt.
nur weil defekt angegeben ist, heisst es nicht das die ware nicht gekauft wird.

cu
-= pillepalle =-

das war ein joke mit dem verkaufen leute !!

ich hab ihn weggeschmissen und einen neuen gekauft.

vielen Dank für die Hilfe !

mfg root

Zurück
Oben