CPU Kühler

Hi, kennt einer ein Programm mit dem ich meinem CPU Kühler regeln kann.

Ich habe nen P4 Prozessor 3.04 und die Temperatur liegt manchmal über 65 C.

Hoffe das mir jemand Helfen kann wäre im sehr DANKBAR
 
was willst du da regeln? bei 65° sollte der fan auf 100% laufen.. und runterregeln willst du ihn doch nicht, oder?? 8o
 
hehe, hochregeln will ich ihn, aber das geht wohl nicht, Habe Temperaturen bis 83 C heute gehabt, also habe ich Gehäuse aufgemacht und nun ist 62 C, eigentlich wäre es auch Zeit eine neue Leitpaste draufzumachen, weis aber nicht welche, ist das egal? Sonnst, muss ich noch den Staub wegmachen, und soll ich die alte paste wegmachen? habe momentan keine neue. Oder soll ich die alte Leitpaste stehen lassen und nur den Staub wegmachen? Würde es was bringen?
 
Also meines Wissens nach können CPU's mitunter die 80 Grad erreichen. Das kommt aber auf das Modell an. Afaik werden die Intel-chips immer recht warm, kann's aber nicht genau sagen.
Also neue Wärmeleitpaste bringt glaub ich nicht viel, es sei denn dein Rechner ist sterbensalt und die Paste verfärbt sich... xD
(na gut, effekt vieleicht, aber sicher nichtmal annähernd 20 ^^)

Was du natürlich auch machen könntest, währe, dir einen großen Lüfter kaufen oder gar ein anderes Kühlsystem...
Generell würde ich aber mal ein paar Handbücher zu Rate ziehen und ggf. die Spannung und wenns nicht hilft auch noch den Takt runterschrauben.

Btw.: Ist da noch Garantie drauf? Wenn ja, warum machst du dir Sorgen? :D
 
Was für einen Kühler hast du? den Boxed?
Ich würde mir nen neuen Kühler kaufen, ich bin sehr glücklich mit den "Big Typhoon" der ist zwar sehr groß aber dafür nicht hörbar weil er ein 120er Lüfter drauf sitzen hat und kühlt ziemlich gut, das Problem - um ihn ordnungsgemäß einzubauen muss das MoBo raus da auf der Rückseite des MoBo's halterungen müssen auf grund des gewichtest des Kühlers.
Wichtig: Messe vorher nach ob er in dein Case passt.
 
Also habe einen Intel 478 Socket P4 3.04Ghz Boxed, ist schon lange her das ich mir dem gekauft habe.
Mein Board ist MSI-NeoFIS2R. Ich finde keinen Kühler für meinen Prozessor, aber ich habe ihn gestern gereinigt, war total zugemüllt, also voller Staub. Jetzt ist die Temp. 40 C anstadt 80, heist das jetzt das der Prozessor bisschen angebrannt ist und kaputt geht oder...?
 
Nein, der CPU ist sicher nicht angebrannt. ^^
Wenn er das währe, dann würde er nicht mehr laufen, da die Dinger ziemlich empfindlich sind.
Das der Lüfter SO verdreckt ist, dass er sich nicht mehr dreht, kann natürlich passieren. Aber ich glaub, die meisten neueren Mainboards haben dafür ein Warnsystem? Bei mir ertönt eine liebliche Frauenstimme, die mich beim booten warnt, falls mein Lüfter zu langsam ist. xD
Die Warngrenze kann man auch im Bios einstellen.

Btw.: Ich weis, keiner ist perfekt, aber es währe wirklich nicht schlecht, wenn du da mal reinschaust: http://www.canoo.net/
 
Im Bios finde ich aber keine Option wo der PC sich neustartet, sollte er ne grenztemperatur erreichen. Wie kann ich das hinbekommen.
 
Ja, ja, habt beide Recht, habe die oberen Texte ein bisschen korriegiert, hoffe das ihr jetzt zufrieden seit und es nun etwas verständlicher ist. Doch ich will jetzt auch wissen wie ich im Bios den Notfallschalter einstellen kann? Oder hat mein Board einen vordefinierten schalter? Mit Schalter meine ich eine Option die mann einschaltet, wenn der PC eine Temperaturgrenze erreicht und sich automatisch ausschaltet um einen Schaden zu verhindern.
 
Zurück
Oben