CPU overclocking

Ahoi!
Hab mir nen neuen AMD 64 3200+ zugelegt und wollte den gern übertakten. Im BIOS kann ich ihn auf gut 2,32GHz ohne Probleme laufen lassen jedoch laß ich, dass andere ihn auf 2,5GHz laufen haben mit u.a. dem selben CPU Kühler den ich auch drauf hab. Gibt es noch anderweitig Programme oder Möglichkeiten den CPU zu übertakten, welche weitergehen als es das BIOS tut?

mfg
inva

Also erstma wenn andere es schafften heißt es noch lange nicht das du es schaffst ;)
- Soll jetzt keineswegs beleidigend sein,
es ist nur von CPU zu CPU abhängig wie weit man ihn noch hochtakten kann.

- Zu den Programmen es gibt zwar wie z.b von Asus Programme mit denen
du im laufenden Betrieb die Taktraten ändern kannst dazu muss
allerdings neugestartet werden und die Werte werden wiederum im BIOS
geändert.

Demnach kannste gleich im BIOS bleiben, was du mal ausprobieren kannst/solltest
wobei allerdings größte Vorsicht geboten ist:
Spiel mal ein wenig mit der VCore - also der Spannung mit der deine CPU
betrieben wird umso mehr Leistung dieser bringen soll umso mehr Stromverbrauch
hat die CPU logischerweise, i.d.R kommst du hiermit noch etwas weiter!
Die Temperatur kann allerdings dadurch schlagartig nach oben wandern deswegen aufpassen.

Greetz,
JayJay

Der HT-Takt oder wie das heißt, solte 10000 nicht überschreiten, sonst führt das zur instabillität, da musst du einen anderen Muliplikator wählen. Außerdem kann es sein, dass es an deinem Speicher liegt, dass du nicht höher takten kannst.

Das stimmt was xblax sagt,
je nachdem wie das Verhältniss bei einem AMD64 System von CPU zu RAM ist
kann natürlich das eine das andere einschränken.
Hab damit selber keine Erfahrungen da ich ein PIV System besitze.

Aber du hast gerade was von Multiplikator erwähnt ist der standartmäßig unlocked bei den Athlon64ern ? wäre mir neu ;)

ich hätte noch 2 kleine Fragen zum Übertakten: Ist es denn wirklich sinnvoll eine CPU überzutakten? Welche Nachteile könnten sich daraus ergeben?
Link würde auch reichen...

Ob es sinnvoll ist, ein paar wenige Mhz mehr rauszukitzeln muss imho jeder für sich entscheiden. Dir entstehen dadurch aber folgende Nachteile:
- Kürzere Lebensdauer der CPU
- Größere Wärmeentwicklung
- --> in den meisten Fällen reicht der Standardlüfter nicht mehr aus
- unter Umständen Instabilität des Systems
- Verlust der Hestellergarantie

@Voodoo
danke! solche Antworten hab ich erwartet. Ich lass die Spielereien dann definitiv lieber sein...

Wenn schon mal ein Thread dazu auf ist, frag ich auch gleich noch was :D

Hatte vor (bzw. auch versucht) nen AMD Athlon 64 3000+ zu übertakten.
Dabei ergab sich eben das problem mit dem gelockten multiplikator. also hab ich bissl am Bustakt rumgeschraubt, aber auch schnell bemerkt, dass dabei der RAM gleich mit-übertaktet wurde.
Dann waren die Einstellungen:
Bustakt: 240MHz
Multiplikator: 9x
RAM: DDR333 (166MHz)
(durch den übertakteten Bustakt kam ich beim RAM wieder auf exkt 200MHz)

Nun stürzte der PC aber dauernd mit der Fehlermeldung NOT_LESS_OR_EQUAL ab (hab auch schon an der Spannung gedreht, aber's hat sich nichts geändert)

kann mir da vllt noch jemand ein tipp geben?

(System: AMD 3000+ Venice, Epox 9NPA+, MSI RX600XT GraKa)

PS: Hab' noch was über die AGP-Takt gelesen und dass selbiger runtergesetzt werden müsse, aber 1. auch bei PCI-E, und 2. Ich find den im BIOS net :rolleyes: )

Zurück
Oben