CSS befehle für alle browser

hi,
ich baue selber gerne homepages, jedoch kotzt es mich jedesmal an, wenn ich ein js oder css script einfüge, welches dann nur aufm ie geht!? kennt jemand eine vollständige tabelle der befehle für css und js, die auf jedem browser funzen?

oder weiß jemand einen befehl für die farbe der scrollbalken (css) ,der dann auch unter firefox funzt?

RE: CSS befehle für alle brwoser

CSS ist eigentlich ein fester Standart (link), nur der IE denkt eben er muss sich nicht an alles halten und kann so ein bisschen machen was er will (bzw. dessen Entwickler).
Das mit den Scrollbalken geht sowieso nur aufm IE und ist ehrlich gesagt ja weniger ein Designobjekt als eine Spielerei ;)
Wenn aber die Firefox Leiste wirklich nicht zu deinem Design passen will, dann pack alles in ein div und bau dir ne eigene kleine ScrollBar aus Divs, die Farblich passt.
Dann schneid alles ab (overflow: hidden; ) und bastel dir dann ein Javascript, dass das erste Div versschiebt, je nachdem, wie mit der Maus auf deine Scrollbar geklickt wird, bzw. gezogen wird.
Ist zwar keine schöne Lösung aber die einzige W3-valide die mir eingefallen ist.

vielleicht solltest du dich mal mit dem thema "doctypes" etwas vertrauter machen. die legen fest, wie der browser styleanweisungen ausgibt. es gibt doctypes, wie z.b. <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">, der in allen browsern gleich interpretiert wird.

dazu gibts tabellen im netz mit allen befehlen.

zum thema valider code kommt es auch darauf an, welcher doctype im html-file steht. z.b. sind nach aktuellem standard targets baeh und auch ne reihe anderer sachen, die man frueher gern fuer websites verwendet hat. stichwort: divs statt tabellen und so.

aber wurschtl dich erstmal durch die doctypes, dann wirst du schon froehlicher an die sache gehen.

gruss
hardy

Ich glaube das hier ist genau das was du suchst. Eine Liste aller CSS Eigenschaften und welche Browser sie interpretieren können oder sie falsch interpretieren:
http://www.css4you.de/browsercomp.html

Farbige Scrollbalken sind schlichtweg von MS erfunden, deshalb werden sie auch nur vom IE angezeigt.

cool, danke genau sone tabelle hab ich gesucht!

das mit den doctypes kannte ich noch garnet! hört sich aber gut an,ich werds mal ausprobieren!danke!

mfg

Zurück
Oben