cthelper ausschalten

Ich habe mir vor kurzem die neuesten Treiber zu meiner Soundblaster Audigy Player von Creative geholt.

Bei jeder Treiberinstallation tragen die irgendwo ein, dass das Programm cthelper gestartet wird. Ich will keine nicht unbedingt notwendigen Programme laufen haben und dieses zählt nach meiner Meinung und nach dem, was man so im Internet finden kann, dazu. Ich mag keine Programme, die manchmal meine Spiele zum Absturz bringen.

cthelper lässt sich aber nicht im Taskmanager beenden. Es reagiert einfach nicht.

Bis vor der letzten Treiberinstallation habe ich einfach per msconfig den Eintrag für cthelper deaktiviert und es wurde nicht mehr gestartet und alles war gut. Das geht nun nicht mehr. Wenn ich das auf diese Weise ausschalte (und das war die einzige Änderung, die ich gemacht habe, und dann den Rechner neu hochfahre, bekomme ich die Meldung, dass ich leider keine ADSL-Treiber mehr habe.

Genauer: zuerst kommt :"T-DSL-Speed Manager: Durchsatzmessung konnte nicht gestartet werden". Und wenn ich per T-Online Software eine Verbindung ins Internet herstellen will, kommt "keine A-DSL Treiber gefunden". Wenn ich es direkt ohne T-Online Software versuche, passiert einfach gar nichts. Es wird nicht mehr versucht, eine Verbindung zu finden. Ich habe daher mein kurz vorher angelegtes OS-Partition-Image wieder eingespielt...

Wie kann ich das verdammt Ding wegkriegen, so dass es nicht immer startet?

Ich nehme an das kann man auch nicht einfach deinstallieren? X(

Ich habe jedenfalls nichts dergleichen gefunden.

Ich könnte den Zustand vor dieser Treiberinstallation wiederherstellen, weil ich vor solchen Aktionen immer ein Image meiner OS-Partition mache, aber es wäre mir lieber, wenn ich wüsste, wie ich es deaktivieren kann.

Schau mal hier Da gibt es ein Tool mit dem sich das entfernen lässt (angeblich), aber ich weiß eben nicht ob das ganze Verhalten wie du es beschreibst dann wieder auftritt - oder schlimmer wird. Daher ohne Gewähr.

PS: No risk no fun ;)

oder einfach mal mit dem regeditor nach einem eintrag in der registry suchen und diesen dann entfernen.
vorher natürlich die registry sichern.

Zurück
Oben