Darwinia

Es wird hier sicherlich einige geben, die Introversion Software von ihrem ersten Spiel namens Uplink kennen, in dem der Spieler einen Hacker verkörpert, der nach und nach hinter eine Verschwörung mit dem Ziel, dass Internet zu zerstören kommt und sich letztendlich für eine Seite entscheiden musste.
Nun gibt es seit kurzem das zweite Spiel von Introversion zu kaufen, welches nun in einem ganz anderen Genre angesiedelt ist.
Man erhält die Kontrolle über einen virtuellen Themenpark, dessen Bewohner, die Darwinias, heftig unter einem Virenbefall leiden.
Als Gegenwehr kann man mittels eines Gestensystems Programme starten, die verschiedenste Zwecke erfüllen, z.B. wird das Squad-Programm direkt vom Spieler kontrolliert und dazu eingesetzt, Viren zu vernichten, die daraufhin virtuelle Seelen fallen lassen.
Diese Seelen lassen sich mit dem Ingenieur-Programm einsammeln und wieder zu den Bewohnern, denen sie eins gehörten, zurückverwandeln.

Die Grafik ist... nun, anders als gewohnt.
Der anfangs gewöhnungsbedürftige Stil lässt sich schwer beschreiben, die Screenshots [1] und die Demo [2] vermögen das weit besser als Worte.

Die Demo enthält eines von 10 Leveln der fertigen Version, die aufgrunddessen auch "lediglich" 30? kostet.
Meiner Meinung nach ist Darwinia eines der wirklich interessanten neueren Spiele, wem die Demo zusagt, der legt sein Geld meiner Meinung nach gut an, wenn er sich die Vollversion bestellt.

[1] http://www.darwinia.co.uk/about/screenshots.html
[2] http://www.introversion.co.uk/cgi-bin/countdowndarwinia.cgi?darwinia-demo-v1.1.exe
 
Zurück
Oben