Das alte Problem Linux-Wlan

• Themenstarter Themenstarter DKing
  • Beginndatum Beginndatum
D

DKing

Guest
Hi,
ich will mir eine WLan Karte zulegen die unter winXP und unter Linux (mit 2.6er Kernel) lauffähig ist.
Windows dürfte das kleine Problem sein.
Hab also bisl gegoogelt und irgendwie nur einen CHIP mit direkten Linuxtreiber gefunden:
http://www.realtek.com.tw/products/products1-2.aspx?modelid=2004111
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?software=True&compamodel=RTL8185L

Da steht das er für den 2.6er Kernel geeignet ist!
Ist der auch für den AMD64er Kernel geeigenet ???
oder nur für den Standart 32-Bit Kernel??

mfg
DKing

normalerweise dürfte der auch unter x64 laufen :)

was ich laß fand ich auch nichts gegenteiliges :>

mfg

versuch zu ergooglen welchen chipsatz die karte hat, dann kannste weiterforschen ob der chipsatz unterstützt wird. du kannst ihn auch einfach hier posten

Ich hät schon gern ne Karte mit Realtek Chip. Die Firma hat einfach mein Vertrauen in Sachen Netzwerk, bei dennen würde ich mich net wundern wenn der WLan Treiber balt in den Kernel integriert wird :) (schnelller als bei anderen Firmen, ich meine welche Firma hat jetzt schon für Linux einen offiziellen Treiber).

Realteks stärke ist einfach die Kompatibilität!!!

Nun gut^^, hab mich mal paar Stunden hinter google gehangen, um eine Karte zu finden, die den Chip nutzt -> es scheint keine zu geben oO.

Weis wer, welcher Hersteller diesen Chip verarbeitet?

mfg
DKing

Die Karte sieht echt gut aus, vorallem die treiberinstallation scheint verdammt einfach zu sein. Hattest du damit 0 Probleme? Oder hattest du schon komplikationen? (Damit ich vorgewart bin^^).

Ich find an der Karte alles super, außer das:
Sicherheit: WEP-40, WEP-104, WPA

HEißt das ich keine 128-Bit Wep verschlüsselung einsetzen kann???
ka von WEP-40, WEP-104 hab ich noch nie was gehört :/

mfg
DKing

Ich hab die Verschlüsselung nie gebraucht. =)

Hab ein offenes WLAN mit guten iptables versehen.

Installationsprobleme gab es bezüglich meiner Distri(Gentoo) nur, das nach jedem neuen Kernel auch das RT2500 Modul neu gebaut werden musste.
Aber das ist ja eigentlich bei allen Modulen und Hardware so.

Die Karte funktioniert bei mir Einwandfrei, sowohl unter Linux als auch unter Windoof.

Wenn du mehr zum Thema Verschlüsselung herausfinden willst, dann google doch mal, und schau dir ein paar Verbraucherrezensionen unter idealo.de oder anderen Preisvergleichern an. Vielleicht findest du ja sogar noch einen günstigeren Händler?

Sag mir Bescheid! Und viel Glück!

Zurück
Oben