Datei kopieren - seltsamer Fehler

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Kopieren einer Datei, und mich würden die Ursachen des Fehlers interessieren.

Es fing also damit an, dass ich mir phrack66 als .tar.gz runtergeladen habe. Anschließend habe ich das entpackt, und wollte das auf meinen USB-Stick kopieren. Beim Kopieren einer Datei ("p66_0x08_Exploiting_UMA_:_FreeBSD_kernel_heap_exploits_by_argp_and_karl.txt") gab es allerdings einen Fehler: "Fehler ?Ungültige Parameter? beim Kopieren".
Dann habe ich mal das Archiv selbst auf den Stick kopiert, und wollte es dort nun via "tar -xf phrack66.tar.gz" entpacken - dabei erhielt ich aber folgende Fehlermeldung:
tar: phrack66/p66_0x08_Exploiting_UMA_\:_FreeBSD_kernel_heap_exploits_by_argp_and_karl.txt: Kann open nicht ausführen: Das Argument ist ungültig
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
Wenn ich das ganze mit der grafischen Oberfläche versuche, stürzt Firefox sogar ab.

Ich habe die Datei testweise umbenannt, und siehe da: es geht. Auch wenn ich einen Großteil des Dateinamens schlichtweg lösche, geht es auch.

Aber warum ist das so?

MfG,
mcf
 
Das liegt daran, dass ein Doppelpunkt von der Shell interpretiert und je nach Einstellung der Shell auch das 0x08 als Hexcode umgesetzt wird. Siehe auch 'man bash'.
 
Okay, danke erstmal. Das erklärt zumindest den Fehler. Aber wieso kann ich die Datei dann auf meinen PC/meine externe Festplatte kopieren bzw. dort entpacken, aber auf dem USB-Stick nicht?
 
Stimmt - ich hab' mich mal ein bisschen schlau gemacht, und Tatsache: FAT16 lässt unter anderem keinen ':' zu, ext3, welches von mir auf beiden Platten verwendet wird, dagegen schon.
Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben