Datei unlöschbar

Hallo!
Ich habe mir eine Datei runtergeladen[1]: Den 16-Bit Dos Linker von MASM. Jetzt ist das eine selbst-entpackende exe-Datei. Ich hab sie erstmal in den Bin Ordner von MASM verschoben. (Es geht btw. ums Win2k OS) Dann tauchte das erste Problem auf: Die alte Datei konnte nicht gelöscht werden.
Ich hab mir dabei erstmal nichts gedacht und entpackt. Nun wollte ich den Linker noch in linker16.exe umbennenen, doch auch das ging nicht. Immer wieder die Fehlermeldung, dass die Datei noch benutzt wird. Habe aus Wut schon alle Tasks gekillt - Problem bleibt. Selbst wenn ich den PC neustarte passiert nichts.
Hijack This zeigt keine gefährlichen Einträge.

Kann es sein, dass ein Cluster der Festplatte defekt ist, oder Win2k Probleme mit dem DOS Format der Datei hat?
Werde später mal versuchen, die Dateien mit einer Startdiskette zu löschen. (Leider lag ja auch eine, inzwischen sind es drei, auf dem Desktop. -> Nervöser Zeigefinger ^^)

[1] http://www.codingcrew.de/masm32/masm32_faq.php#27122003
 
Versuche mal folgendes: "kill" den Explorer und eventuell laufende NTVDM und gehe mit der CMD in den Ordner zum löschen (per DEL <Datei> ).
Hab die Erfahrung gemacht, dass Explorer sich bei manchen 16-Bit Exen "verschluckt" sobald man sie auch nur markiert (heißt: gibt Dateihandle nicht frei, daher auch kein Löschen/Umbenennen möglich).
 
Dateien, die sich nicht löschen lassen, weil irgendein Prozess darauf zugreift, beseitige ich mit dem Programm "Unlocker" - 'mal googlen ...

Mfg Derfnam
 
Ich habe den Thread mal geteilt. Der zweite Teil (ASM-Problem) befindet sich hier:
ASM Problem
Sonst wird das zu OT
Also nicht wundern ...

btw: Das Thema "unlöschbare Dateien" hatten wir hier schon sehr oft, deshalb verschiebe ich den Beitrag nach "doppelte Beiträge".
Nächste Mal bitte erst die Suchfunktion benutzen. Danke!

root
 
Zurück
Oben