Dateibeschreibung

Hi,
ich suche etwas weiß aber nicht ob es das schon gibt und wenn ja wie man es nennen würde.
Deshalb freu ich mich schon über googelbare Begriffe.

Also ich will diverse Dateien beschreiben mit einem Text, am liebsten mit XML. Und zwar sollte die eigentliche Datei dadurch nicht beeinträchtigt werden. Wenn es z.B. eine Jpegdatei ist sollte sich das Bild trotzdem mit den normalen Programmen anzeigen lassen, nur will ich wenn ich die Datei mit meinem Programm öffne die Beschreibung lesen können. Diese Beschreibung sollte fest mit der Datei verbunden also in ihr drin sein. Damit wenn man die Datei kopiert oder verschiebt die Beschreibung immer och dabei ist. Wenn möglich Dateisystem unabhängig.

Könnt Ihr mir dazu irgendwas empfehlen?

MfG Mechanius

Naja, prinzipiell nennt man diese zusätzlichen Daten "Meta-Daten".
Was du z.B: machen könntest, wäre (unter NTFS) an die entspr. Datei einen NTFS-Stream anzuhängen. Der ist dann für fast alle Programme unsichtbar und bleibt auch beim Verschieben usw. erhalten.
Leider läuft er nur unter NTFS, wäre also nix für übergreifende Lösungen.
Ansonsten kölnntest du noch in die Datei direkt schreiben. Dazu musst du aber das Dateiformat genau kennen und berücksichtigen, um diese (für das Datenformat unwichtige) Meta-Informationen einzubringen (z.B. JPG, XML möglich).
Auch eine mögliche Lösung wäre eine zentrale Meta-Datenbank und ein Hook auf Dateisystemoperationen wie Anlegen, Löschen, Verschieben, Kopieren, um den Pfad der Zeildatei in der Datenbank anzupassen. Der letzte Ansatz ist aber schätzungsweise am schierigsten zu realisieren, da du den Hook an das Betriebssystem anpassen musst (z.B: Windows-API, Linux-Kernelmodul ...)

mfg, metax.

Zurück
Oben