Datenübertragung

Hallo!

Ich hätte da ne Frage ... habe schon recht lange nichtsmehr mit C gemacht und bin daher etwas aus der Übung. Jetzt wollte ich, damit wieder ein bisschen was weiter geht, ein kleines Programm schreiben. Und zwar soll selbiges ne kleine grafische Oberfläche haben und man soll damit Daten von einem Rechner zum anderen übertragen können. Ich stelle mir das in etwa so vor ... Client und Server in einem. Ich kann Port frei wählen und die IP klar ... dann die Datei aussuchen und versenden. Der andere User bekommt dann einen Prompt wenn er das Proggie laufen hatt dass etwas ankommt. Er wählt den Pfad aus und die Übertragung beginnt.

Jetzt wollte ich euch Fragen was ich dafür genau mir anschauen sollte in C. Welche Libs ich benötigen werde und ob soetwas in C überhaupt möglich iss. (Hab bisher keine GUI's gemacht. Nur Konsolenproggies und auch keine Netzwerksachen sondern eher kleinere Dinge.)

Mir ist schon klar, dass das keine 2 Wochen aufgabe wird, aber ich will durch dieses Projekt mal wieder reinkommen. Währ echt super wenn jemand den Nerv hatt sich mal kurz Zeit zu nehmen. ;) :)

Thx im Vorraus. :)

Hallo,
also das ist relativ schnell gelöst.

ob soetwas in C überhaupt möglich iss
Kann man mit Linux, Unix, BSD Daten übertragen, und hat man dort eine grafische Oberfläche??

Zur Datenübertragung:
Sockets

Und für eine grafische Oberfläche würde ich dir zu einer IDE mit Assitent raten, für Windows z.B. Visual C++ oder C++.NET oder C#.NET

Ohne IDE & Designer ist es extrem aufwendig, eine halbwegs gute Oberfläche hinzubekommen.

Original von Elderan
Kann man mit Linux, Unix, BSD Daten übertragen, und hat man dort eine grafische Oberfläche??
ist das ne frage weil da ein "?" steht? klar kann man auf *nix betriebssystemen daten übertragen. funktioniert sogar mit den gleichen befehlen wie unter windows. unter unix gibts sogar mehrere arten von guis. erstmal den xserver halt und auf der konsole gibts auch ne textbasierte grafik (wie dos/win1.0). heißt glaub ich ncurses.

Original von Elderan
Ohne IDE & Designer ist es extrem aufwendig, eine halbwegs gute Oberfläche hinzubekommen.
ansichtssache. 30 zeilen fensterverwaltung und dann pro fenster noch mal ne zeile extra.... bei kleinen übersichtlichen programmen ist das imo durchaus besser als ne vorgefertigte gui.

noch ein link am ende:
http://www.c-worker.ch/tuts/wstut_op.html
ich glaub jeder der mit netzwerkprogrammierung angefangen hat, kennt diesen link, weils einfach das beste tutorial auf diesem gebiet für einsteiger ist....;)

Das ganze soll auf Windows laufen und sollte ne GUI haben. Mir ist schon klar dass es Telnet etc. gibt nur will ich es halt selbst schreiben. Werde mir das Tutorial mal ansehen udn dann schauen was ich an evtl. vorgefertigten GUI's oder an GUI Tutorials finde. :)

Danke schonmal

Original von v01d
Original von Elderan
ist das ne frage weil da ein "?" steht? klar kann man auf *nix betriebssystemen daten übertragen.

Dies sollte eine ironische Frage/Aussgabe sein, darum die 2 Fragezeichen.

Weil der Thread-Steller gefragt hat, ob man mit C Daten übertragen und eine graifsche Oberfläche erstellen kann.
Da ja *nix in C geschrieben ist, sollte das seine Frage beantworten ;)

Also ich würde Qt empfehlen, da hast du weitgehend platform-unabhängigen Code, sowohl gui als auch die Funktionalität. Außerdem ist es kostenlos erhältlich und wesentlich komfortabler als die WinAPI.

Original von Lesco
Also ich würde Qt empfehlen, da hast du weitgehend platform-unabhängigen Code, sowohl gui als auch die Funktionalität. Außerdem ist es kostenlos erhältlich und wesentlich komfortabler als die WinAPI.

qt is aber c++. fuer c gibt es das gtk, ist auch plattformunabhaengig. einen gui editor gibts auch, heisst glade.
das gtk verwendet die glib, damit kann man objektorientiert programmieren und man hat eine menge nuetzlicher datenstrukturen zur verfuegung. unter anderem kann man damit auch eventbasierte netzwerkkommunikation machen. das sollte etwas komfortabler sein als mit select() zu hantieren.

Zurück
Oben