lightmaster != lightsaver

Ich denke mal du meintest mich, da ich ja auch geantwortet habe.
Für das Verteilen von Filmen eignet sich das System eigentlich auch nicht, da das Zeitfenster halt nicht steuerbar ist. Hier wird man um DRM wohl nicht herumkommen, um das wirklich zu kontrollieren, zumal ihr das System glaube ich nicht ganz verstanden habt.
Der Nutzer soll den Inhalt schon speichern können, sich dann aber explizit dafür entscheiden. Genau dieser Punkt spricht wiederum zusätzlich gegen die Nutzung bei Filmen.
Für Foren fänd ich das Ganze auch nicht wirklich toll. Klar wäre es schön, wenn man bestimmen kann, wie lange etwas stehen bleiben soll, doch wird man damit viele Informationen nicht mehr über Suchmaschinen finden. Entweder wird die Antwort dort nämlich entschlüsselt und dann im Cache abgelegt, wo man sie also auch später wieder aufrufen kann, oder sie wird nicht entschlüsselt und somit über Google nicht gefunden. Auch die Boardsoftware müsste das integriert bekommen, da auch die interne Suche sonst nicht funktioniert.
Weiterhin dürfte der Seitenaufbau zeitlich sehr leiden, da im Zweifelsfall jeder einzelne Beitrag verschlüsselt ist und die einzelnen Teile des Keys erst besorgt werden müssten.
Der Teil zum Forum geht natürlich von der Annahme aus, dass man die Dauer wirklich selber festlegen kann und nicht von der Veränderung des P2P abhängig wäre und die Zeit auf ca. 8-10 Stunden beschränkt ist!
Ich gebe dem System aber halt auch nicht viele Chancen in der Praxis