Datenaustausch überwachen

Hallo,

ich hab jetzt lange gesucht, aber nix gefunden. Ich hab da mal eine frage.

Wie mache ich es, den Datenaustausch zwischen zwei PC's (der meinige ist nicht dabei) zu überwachen?

Mein vorhaben.

Ich habe in einem Netzwerk mehrere PC's stehen. Auf einem Rechner läuft LAMP. Nur möchte ich von einem anderen PC als dem Webserver aus die Datenzugriffe auf den Webserver überwachen. Also welcher Client hat wann auf den Webserver zugegriffen. Oder ich überwache den Client und will feststellen, wann der client auf welche URL zugegriffen hat.

Danke schon mal für die Hilfe

schau dir mal ntop an oder fuer kurzzeitige ueberwachungen einfach mal nen sniffer installieren und starten... der zeigt dir dann den ganzen traffic auf der netzwerkkarte an d.h. du musst eben den http traffic oder was auch immer filtern.
ntop sortiert den traffic schon nach protokoll und ip... frisst allerdings auch ein wenig mehr recourcen.

hoffe geholfen zu haben.

ciao idefix

ne, eigentlich nicht. Mein problem besteht ja darin, dass ich nicht auf den Webserver zugreifen kann. Also das ich nicht direkt an dem Webserver sitze. Sondern das programm zur überwachung ist auf einem X-beliebigen pc drauf. Und das netzwerk ist geswitched. Also kommen auch keine broadcasts raus.

dann musste das halt dazuschreiben... ;)
btw: broadcasts kommen immer ueberall an (wenn kein router dazwischen ist) deswegen sinds ja broadcasts nur eben die daten nicht.
wenn der switch n mirror port hat haste noch ne chance ansonsten afaik nicht.
(ausser vllt arp spoofing wie ettercap das macht... aber das ist wohl nicht ne ueberwachung sondern eher ... naja keine richtige loesung halt...)

cya idefix

Zurück
Oben