datenrettung + ide fp mounten ???

hi,
ich habe eine festplatte mit daten versehentlich mit dem befehl dd if=/dev/zero of=/dev/hda geloescht.
als ich bemerkt habe, dass ich die falsche fp zu loeschen begann, habe ich sofort abgebrochen (2-3 sekunden). jetzt suche ich ein programm, was vielleicht die daten wiederherstellen kann.

als naechstes noch eine frage. da mein system voellig kaputt ist, habe ich die daten fp mit auf meine arbeit genommen und an den rechner angeswchlossen (ide fp). problem ist nur, dass die fp nicht erkannt wird (suse linux 11 ist das betriebssystem). wie kann ich die fp einbinden/mounten um eine moeglcihe datenrettung vorzunehmen???

Da du mit dem dd-Befehl vermutlich auch die Partitionstabelle zerlegt hast, kannst du die garnicht mehr mounten. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, zumindest die nicht überschriebenen Daten zu retten, ist das Ziehen eines Images mittels 'dd' und dann versuchen mit einem File Forensic Tool aus diesem die Restdaten rauszuholen.

da ich linux/knoppix nur benutze um die daten zu retten und mich nicht allzusehr damit auskenne, koenntest du mir vielleicht erklaeren, wie man mit dd ein image erstellt. kennst du ein gutes file forensic tool???

Gib mal bei deinem Knoppix 'man dd' ein. Das sollte als Erläuterung zum Programm ausreichen. Ansonsten finden sich mit absoluter Sicherheit diverse Anleitungen mit Google. Foremost, Scalpel u.ä. können dann zur Analyse des Images verwendet werden.

es gibt da nur ein problem:

ddrescue if=/dev/hdb1 of=/dev/sda1/FP2-Backuptest/hdb1-Image.img

bzw. dasselbe mit nur dd funktioniert nicht:

cannot open input file: no such file or directory

was mache ich denn falsch???

Du wirst die ganze Platte nehmen müssen, da vermutlich die Partitionstabelle zerlegt ist und somit die einzelnen Partitionen nicht mehr erkannt werden. Alternativ kannst du vorher versuchen mit testdisk o.ä. die Partitionstabelle wiederherzustellen.

also testdisk funktioniert nicht:
testdisk need 25 lines to work

die ganze platte nehmen??? also ich habe den befehl mit hdb1 und hdb gemacht dasselbe ergebnis:
NICHTS

ich weiss immernoch nicht was ich machen soll

Evtl. solltest du mal mit 'fdisk -l' (als root) nachsehen ob Knoppix die Platte überhaupt erkennt und an welches Device sie gebunden wird.

naja die platte wird zum einen auf dem desktop angezeigt laesst sich aber nicht einbinden.
der fdisk befehl liefert:
platte /dev/hdb: 122.9 GByte 122942324736 Byte
255 köpfe, 63 Sektoren/spuren, 14946 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 x 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x925cc7c0

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
\dev\hdb1 1 14946 120053713+ 7 HPFS/NTFS

Dann ist es schon seltsam, dass er hdb1 nicht findet. Allerdings wird auch dein Output (/dev/sda1/FP2-Backuptest/hdb1-Image.img) nicht funktionieren. Du musst das Zielmedium erst mounten um darauf das Image zu schreiben.

Edit: Zur Not sollte eines der beiden Tools auch direkt auf der Platte arbeiten können. Rate ich aber wegen eines möglichen weiteren Datenverlustes von ab.

naja das zielmedium ist gemountet und die ordner sind angelegt.
noch irgendeine idee?

note: ich kann als root nichtmal in der konsole auf die fp zugreifen:
bash: /dev/hdb1: keine berechtigung

gibt es noch hoffnung oder soll ichs lieber aufgeben, ich bastele jetzt schon 2 wochen an dem rechner erst hardware jetzt software. ich will auch irgendwann mal wieder ein funktionierendes system haben und den geliehenen lap zurueck bringen?

Langsam neige ich dazu dir Windows-Rettungstools anzubieten. Bin aber zu faul bei Google welche rauszusuchen. /dev/hdb1 ist eine Device-Datei. Diese ist natürlich nicht ausführbar. Rufst du sie also in der Konsole direkt auf, ist es nicht verwunderlich, dass das System beanstandet, dass diese Datei nicht ausführbar ist, man also nicht die notwendigen Rechte darauf hat. Eine Device-Datei ist eine Schnittstelle zwischen Userspace und Kernelspace und wird von Programmen wie 'dd' z.B. zum Lesen und Schreiben von Rohdaten verwendet. Sie wird _niemals_ ausgeführt.
Wenn das Zielmedium gemountet ist, dann solltest du auch auf den Mountpoint schreiben und nicht auf das Device.

Wenn auf dem Teil keine wichtigen Daten sind (wovon ich bei deiner Anfrage ausging), dann partitioniere die Platte neu und spiel einfach ein neues System auf.

ok, weil ein funktionierendes windows system habe ich nicht und 20gb der 120gb date habe ich gesichert und mit dem anderen verlust muss ich wohl leben.
danke trotzdem.

so thema abgeschlossen

Zurück
Oben