Datensicherung gegen Datenklau (Verschlüsselung)

Hallo

Ich suche eine Top Software womit ich 100% meine Daten Verschlüsseln und auf diese wieder zugreifen kann.

Die Software ist für Geschäftsdaten gedacht, falls z.B. Einbrecher eine Festplatte klauen sollen sie nicht auf die Daten zugreifen können.

Es darf keine Probleme geben wie z.B. das kaput gehen von Archiv Dateien.

Das muss 200 Prozent Funktionieren.

15:57 Uhr: Habe gerade was interessantes gefunden, Sicherung der Informationen sowohl als Geheimzahl und auf dem USB Schlüssel.
Kennt jemand eine Software mit zusätzlichem USB Schlüssel der von der Firma mitgeliefert wird und mehr als 300 GB sichern kann?

Grüße
Frank

Instinktiv würd ich auf die Boardsuche und Google verweisen, da das Thema doch schon so oft diskutiert wurde.

Um dir noch einen Tipp zu geben: Die Software "Truecrypt" kannst du auf mehreren Betriebssystemen verwenden, du kannst Keys auf USB Sticks speichern und deine Daten vollstaendig verschluesseln.

http://www.truecrypt.org/

USB Schlüssel

Hallo

Welcher Anbieter bietet eine Software mit Orginal USB Schlüssel, um seine Dokumente zu schützen?

Die Software sollte größere Mengen verschlüsseln können, einige können nicht mehr als 20 oder z.B. 30 GB verschlüsseln.

Grüße
Frank

Hallo

Was willst du mit einem "Original USB Schluessel"?

Truecrypt kann ziemlich grosse Mengen verschluesseln, Zitat aus den FAQ von [1]:
TrueCrypt volumes can be up to 8589934592 GB. However, you need to take into account several limiting factors. For instance, file system constraints, limitations of the hardware connection standard and of the operating system, etc.

Truecrypt ist uebrigens kostenlos und somit gut fuer Jeden, der seine Geldboerse schonen will. Truecrypt unterstuetzt eine ganze Reihe von Verschluesselungsalgorhythmen, was bei einer Kompromissfindung Sicherheit/Geschwindigkeit sehr hilfreich ist.

Wenn du auf einen "Original USB Schluessel" bestehst, bietet Truecrypt dir zwei Moeglichkeiten.
1. Du installierst Truecrypt auf dem Rechner und speicherst die Keyfiles auf einem USB-Stick.
2. Du installierst Truecrypt auf dem USB-Stick samt Keyfiles, was "Traveller Mode" genannt wird.

Zusaetzlich kannst du bei beiden Methoden eine "Geheimzahl" oder ein Passwort benutzen, falls doch jemand in den Besitz des USB-Sticks kommen sollte.

Bei Truecrypt besteht keine Gefahr, dass irgendwelche Daten kaputtgehen oder sonstiges, solange du damit richtig umgehst. Solltest du allerdings die Passwoerter oder Keyfiles verschlampen, kannst du deine Daten vergessen, aber das sollte dir klar sein.

Ich hab aber auch noch ein paar Fragen.
- Was fuer ein Unternehmen benoetigt mehr als 30GiB an Geschaeftsdaten, wenn es sich um Dokumente handelt?
- Warum willst du einen "Original USB Schluessel"?

Ach ja, tu dir und der Firma einen Gefallen und beschaeftige dich ein wenig mit dem grossen Thema "Datensicherheit" und "Verschluesselung", bevor du irgendwelche teure Sachen mit "Original USB Schluessel" kaufen willst.

Ich denke, ich konnte dir weiterhelfen.

mfg
snoggo

PS: Wenn du noch Fragen hast, schick mir ne PN. Ich benutze Truecrypt selbst fuer grosse Datenmengen und hab ein paar Erfahrungen damit gemacht.

[1] http://www.truecrypt.org/

Zurück
Oben