Datenstrom im LAN zu langsam

Hi Leuts.
Mir ist noch ein Problem eingefallen, mit dem ich bei jeder LAN-Party konfrontiert werde.
Normalerweise kann ich mit allen Leuten spielen, sie anpingen und sie auch im Netzwerk sehen. Die anderen könnnen von mir ganz normal Dateien ziehen. Wenn ich aber Dateien ziehen will, dann "tröpfeln" die Daten fast genauso langsam wie über's Modem. Einer von uns hat einen Schwager, der sich mit Netzwerken auskennt und der hat ein Auge draufgeworfen, der hat meiner Meinung nach bis jetzt alles hinbekommen, außer mein Problem. Das Problem tritt auf, seid ich Windows XP (Home) benutze. Die anderen benutzen genau dasselbe Betriebsystem (mit SP1), aber der Fehler tritt nur bei mir auf.
Bei einem im Netz trat er 'mal nicht auf und ich konnte Dateien mit der gewohnten Geschwindigkeit ziehen. Sogar bei 3 LANs, aber dann hat er Festplatte formatiert und dann ging es auch bei ihm nicht mehr.
Jetzt zu den technischen Angaben:
Ich habe eine PCI Ethernet Card von Sitecom Fast 10-100Mbps mit Wake-Up Lan.
Seid der ersten Lan, wo ich XP hatte habe ich auch Vscanner und FW mitlaufen. Dies hatte keine Probleme verursacht und es änderte sich auch nix, als ich die entsprechenden Programme ausschaltete. Ich hab' noch einen DFÜ-Optimierer, der nach einigen Aussagen im Netz die Fehlerquelle sein sollte, selbst nach Standarteinstellungen und Deeinstallation von dem Teil hatte sich nix geändert.
Bei der ersten LAN, wo das Problem auftrat hatte ich es am zweiten Tag aber trotzdem hinbekommen, ich hatte FW deinstalliert (Vscanner vielleicht auch), aber danach tat sich nix. Dann hab' ich noch ein bisschen in der Systemsteuerung herumgespielt und am DFÜ-Optimierer, nach ein paar Neustarts ging's dann.
Der Fehler tritt bei mir auch bei Direktverbindung über Crossover auf.
Ich habe schon alles abgesucht und nix gefunden, was gefunzt hat. Rechner kann ich zur Zeit nicht neuinstallieren, weil noch 2 andere Familienglieder Mitbenutzer sind. Außerdem muss das Problem auch so lösbar sein. Für jeden Lösungsansatz bin ich euch sehr dankbar.

Master-X

P.S. Bitte diskutiert jetzt nicht drüber, ob FW und Vscanner was bringen. Ich muss mir das echt bei JEDER LAN anhören. Meiner Meinung nach bietet FW mindestens 'n mittelmäßigen Schutz (wenn richtig eingesetzt) und mein Vscanner hat schon 103 Viren gefunden, die sich an die Systemwiederherstellungspunkte geheftet hatten.

So wie's aussieht habe ich jetzt auch noch in die falsche Kategorie gepostet. Wenn ihr mich irgendwie in den Netzwerkbereich schieben könntet, wäre ich aus sehr dankber.

Master-X

Hy...

1. ist die Netzwerkkarte im Übertragungsmodus auf 100MBit/s Volldublex eingestellt ??
2. Hast ne Firewall laufen ??
3. Is der QOS-Paketplaner eingeschalten ?

Firewall würd ich ausschalten, QOS-Paketplaner auch und beim Übertragungsmodus ein bissl rumprobiern.... wenn 100 Volldublex nicht funzt probier halbdublex 100, und sonst frag halt noch mal die Experten im Netzwerk Forum !!!

Is halt alles was mir einfällt !

Ach ja, ist die Karte onboard ??

Vielen Dank für deine Hilfe, aber das hat alles nix geholfen. Ich sagte ja, dass ich 'mal einen Spezialisten fragte, aber der mir auch nicht helfen konnte.

1. Da habe ich schon alle Einstellungen durchprobiert (inkl. anschließendem Reboot).
2. Jo, sagte ich doch, aber selbst beim Deaktivieren hat's nix gebracht. Ich hatte sie damals nur deinstalliert und noch andere Sachen gemacht, als es ging.
3. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hab' da auch schon alle Protokolle installiert und deinstalliert. Ich werd's das nächste Mal aber mit dem Deaktivieren des QOS-Paketplaners probieren.

Ne, die Karte ist nicht Onboard, aber 50% der anderen Leute im LAN haben auch keine Onboard Karten.
Jo, danke für die Antwort, dass mit dem QOS-Paketplaner werd' ich dann nächste Woche 'mal ausprobieren :D.

Master-X

Netzwerkzugriff bescheunigen

Hi!

Versuchs mal mit Tweak XP Tricks & Tweaks/Netzwerkzugriff beschleunigen?
Hast du schon ausprobiert obs an einem Spiel liegt? Rechner Neu aufgesetzt?

MfG Octopus

Liste doch mal alle Protokolle auf die du installiert hast. Nenne bitte die momentan eingestellten MTU-Werte etc. (solltest du ja in deinem Optimierer sehen). Sprich liste mehr oder weniger alles auf was du uns an Infos über dein Netz geben kannst!

Überprüfe doch mal ob du die XP interne Firewall an hast. Denn bei der stocken bei mir auch einige Netzwerkanwendungen.

edit: rechte maustaste auf Netzwerkverbindungen\Lanverbindung\eigenschaften\erweitert

Das mit Tweak XP hab' ich 'mal probiert. Muss jetzt nur noch warten, bis ich es testen kann :D. Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich dort damals auch herumgefummelt habe, als es nicht ging, vielleicht funzt es ja jetzt.
Nö, die XP Firewall hab' ich nicht aus. Sorry, dass ich das sage, aber ich erwähnte doch, dass es scheinbar ein wirklich schwerwiegendes Problem ist und ich sogar schon einen Fachmann damit konfrontiert haben. Langsam schleicht sich deswegen bei mir der Verdacht ein, dass es nit am Windoofs hängt sondern an einem dritten Programm. Aber ich denke Tweak XP war 'mal 'ne heiße Spur. Danke.
Die Protokolle habe ich auch schon alle installiert und deinstalliert. Ich habe konfigurationen von anderen Rechner abgeschaut wo's funzte und diese dann auch benutzt, das half alles nichts.
Die MTU Werte hab' ich 'mal auf Standart zurückgesetzt und das Teil von meinem Rechner entfernt.
Rechner kann ich momentan leider nicht neu aufsetzen, weil meine Mitbenutzer mir leider nicht sagen können, wo sie ihre Daten habe und deswegen werden deren ganzen Sachen auf einen neuen Rechner transferiert und ich kann ihn dann "platt" machen, dass dauert aber noch 1 bis 2 Monate.
Werde mir aber jetzt Linux besorgen und 'mal schauen, ob es dort funzt. Immerhin hat es vorher bei ME auch gefunzt.
Bevor jetzt noch einer kommt, ja, wir haben das Netzwerk richtig konfiguriert mit der Arbeitsgruppe und den IPs.

Master-X

Ha, das Problem wurde auf der Lan gelöst.
Es war tatsächlich Tweak-XP. Ich hatte einen speziellen Tweak für Modem und meinen ISP aktiviert. Als ich das wieder deaktiviert hatte funzte es endlich. Jetzt kann ich auch 'mal wieder 'was von anderen ziehen.
Danke für eure Hilfe.

Master-X

Zurück
Oben