Debian als VNC Server

Hi,

ich muss für eine Debian 4.0 Maschine einen VNC Server einrichten, sodass definierte User sich verbinden können. Dazu habe ich bisher vnc4server und xvnc gefunden. vnc4server scheint für jeden User einen Port zu öffnen, dh ich muss den Usern ihren Port sagen (5901, 5902, 5903, ...) . Dann dachte ich Xvnc wäre da besser ... aber der zeigt mir nur irgend ein graues Muster an ..

Kenn jemand ein Tutorial mit dem man das so hinkriegt wie ich der Windows 2003 Terminal Server verhält? Also ein einziger Port, Login Screen, Authentifizierung über PAM.

cu
serow

Das "graue" Muster ist vermutlich der Standard-Hintergrund von X. Da wird also offenbar einfach kein WM/DM gestartet. Vermutlich hat der Benutzer keine .xinitrc in seinem Home, über die der WM/DM gestartet wird.

Danke für die schnelle Antwort.

Müsste nicht bevor ein user-spezifisches Ffile wie .xinitrc gesucht wird erstmal ein Login Screen angezeigt werden damit der Server weiss um welchen User es sich überhaupt handelt?

Wenn ich ~/.xinitrc anlege mit folgendem Inhalt ändert sich leider garnichts:

Code:
# ~/.xinitrc
# This file is sourced when running startx and
#    other programs which call xinit
# As in all Bash/sh scripts lines starting with
#    '#' are comments

# Set background to your favorite pic
xsetbg -fullscreen /morphix/background.png &

# Start a XTerm
/usr/bin/X11/xterm

# Start the systems window manager.
# See WindowManagers for other choices.
#exec /etc/alternatives/x-window-manager

# To run Gnome instead of system default, place a
# '#' before the previous line and uncomment the
# next line.
exec gnome-session

Der Login-Screen kommt vom KDM, GDM oder XDM. Wenn der VNC-Server nicht entsprechend konfiguriert ist, wird natürlich auch kein DM gestartet und der VNC-Server läuft mit dem User, der ihn startet, als würde der User 'startx' aufrufen. Dass deine .xinitrc nicht eingelesen wird, ist allerdings schon seltsam. Beim derzeitigen Inhalt müsste zumindest das Terminal angezeigt werden. Also mal die Logs durchschauen, warum die aufgerufenen Befehle nicht ausgeführt werden und/oder warum die .xinitrc nicht eingelesen wird.

Hmm - wo würdest du denn log messages vermuten?

Also nochmal kurz zu Klärung: Der Xvnc service wird als irgendein User gestartet. Welcher ist im Prinzip egal (nur vllt nicht root), da dann GDM gestartete wird / werden soll , über welches sich dann verschiedene User einloggen können - richtig soweit?

Code:
mathias@CEC-Management:~$ id
uid=1000(mathias) gid=1000(mathias) groups=20(dialout),24(cdrom),25(floppy),29(audio),44(video),46(plugdev),106(netdev),109(powerdev),112(fuse),1000(mathias)
mathias@CEC-Management:~$ pwd
/home/mathias
mathias@CEC-Management:~$ cat .xinitrc 
s file is sourced when running startx and
#    other programs which call xinit
# As in all Bash/sh scripts lines starting with
#    '#' are comments

# Set background to your favorite pic
xsetbg -fullscreen /morphix/background.png &

# Start a XTerm
/usr/bin/X11/xterm

# Start the systems window manager.
# See WindowManagers for other choices.
#exec /etc/alternatives/x-window-manager

# To run Gnome instead of system default, place a
# '#' before the previous line and uncomment the
# next line.
exec gnome-session

mathias@CEC-Management:~$

Code:
mathias@CEC-Management:~$ Xvnc :0
Couldn't open RGB_DB '/usr/X11R6/lib/X11/rgb'
16/12/08 10:44:25 Xvnc version 3.3.7 - built Dec 30 2006 12:50:35
16/12/08 10:44:25 Copyright (C) 2002-2003 RealVNC Ltd.
16/12/08 10:44:25 Copyright (C) 1994-2000 AT&T Laboratories Cambridge.
16/12/08 10:44:25 All Rights Reserved.
16/12/08 10:44:25 See http://www.realvnc.com for information on VNC
16/12/08 10:44:25 Desktop name 'x11' (CEC-Management:0)
16/12/08 10:44:25 Protocol version supported 3.3
16/12/08 10:44:25 Listening for VNC connections on TCP port 5900
Font directory '/usr/share/fonts/X11/Speedo/' not found - ignoring

Auf anderem Rechner:

Code:
mathias@wizard:~$ vncviewer cec-mgmt
Connected to RFB server, using protocol version 3.3
No authentication needed
Desktop name "mathias's x11 desktop (CEC-Management:0)"
VNC server default format:
  8 bits per pixel.
  True colour: max red 7 green 7 blue 3, shift red 0 green 3 blue 6
Using default colormap which is TrueColor.  Pixel format:
  32 bits per pixel.
  Least significant byte first in each pixel.
  True colour: max red 255 green 255 blue 255, shift red 16 green 8 blue 0
Using shared memory PutImage

=> grauer Screen.

Ok, also nun hab ich mich mal für dich mit dem unnötigsten Dienst der Unix-Welt beschäftigt... VNC. Dabei stellte ich dann gleich als erstes fest, dass im ~/.vnc des Users, mit dem ich den VNC-Server gestartet habe, eine Datei namens 'xstartup' liegt. Schaue ich in die Datei rein, stelle ich fest, dass diese offenbar die gleichen Aufgaben übernimmt wie die .xinitrc für lokale X-Server. So startet z.B. KDE, wenn ich sie mit diesem Inhalt fülle.

Code:
#!/bin/sh

xrdb $HOME/.Xresources
startkde

Inwiefern das RealVNC auch tut (dieses Sicherheitsloch wollte ich mir nun nicht unbedingt installieren), kann ich allerdings nicht sagen. Der TightVNCServer tut es jedenfalls. Für RealVNC wird es sicherlich eine vergleichbare Datei geben.

Hi,

danke für deine Mühen :)

Ok, also nun hab ich mich mal für dich mit dem unnötigsten Dienst der Unix-Welt beschäftigt..
Ich muss Leuten die Möglichkeit geben Bilder auf einem Debian Konsolensystem zu bearbeiten. Die haben natürlich nur Windows und Mac. Und bevor ich mich jetzt darum kümmer wie jeder einzeln auf das FileSystem zugreifen kann, mach ich das lieber einmal über sshfs auf nem graphischen System und lass die per VNC connecten.

Mal sehn welches File das hier ist ...

cu
serow

Zurück
Oben