Debian DHCP System keine IP-Vergabe via Switch/Wlan AccessPoint

Hallo,

ich habe da ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß, auch durch diverses Googlen bin ich bisher nicht auf die Lösung gekommen.

Skizze:

Code:
<DSL-Modem/Router >
<IP: 192.168.1.1 >--< Linux eth0 IP: 192.168.1.4>
                            < DHCP, Server >
                            < IP: 192.168.2.1 eth1 > -- < Switch >
                                                                  < WLAN >

Auf dem DSL Router läuft ein DHCP @ 192.168.1.1 der Debian PC erhält die IP 192168.1.4 (immer) und bekommt dieses Internet auf eth0.

Über IP Forwarding wird das Internet auf eth1 weitergeleitet.
Nun läuft auf eth1 ein DHCP Server @ 192.168.2.1 und verteilt die IPs ab 192.168.2.10.

Nebenbei läuft ein kleiner Squid, Samba Server.

Das Klappt auch soweit alles, wenn ich per LAN-Kabel von der Netzwerkkarte eth1 aus zu einem PC/Laptop lege erhält dieser die IP 192.168.2.10 zugewiesen, auch das Internet Klappt einwandfrei (außer FTP Zugriff geht nicht) was aber vermutlich nur eine Frage der Einstellungen ist.

Da ich nun aber mehrere PCs über den Debian PC Verwenden möchte, habe ich hier einen 8 & 24 Port Switch (10/100) sowie einen WLan Router der als WLAN Access Point funktionieren soll.

Nur wenn ich den Debian PC mit einem der Switch verbinde und von da aus Kabel zu den PCs lege, wird denen keine IP zugewiesen,
auch wenn ich die IPs manuell vergebe.

Und das ist das Problem :/

Verbinde ich einen anderen PC direkt über ein normales Patchkabel so erhält dieser eine IP nur wenn ich den PC über einen Switch verbinden möchte eben nicht :(

/etc/network/interfaces:

Code:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# LAN 1 da wo der DSL Router dranhängt
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

# DHCP Netzwerk
auto eth1
iface eth1 inet static
  address 192.168.2.1
  network 192.168.2.0
  netmask 255.255.255.0
  broadcast 192.168.2.255

/etc/dhcp/dhcpd.conf:

Code:
#/etc/dhcpd.conf

default-lease-time 127800;
max-lease-time 6048000;

# Für die Netzwerkkarte eth1 (LAN) gelten folgende Einstellungen
subnet 192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 {

option domain-name-servers 192.168.2.1;
option subnet-mask 255.255.255.0;
option broadcast-address 192.168.2.255;
option routers 192.168.2.1;

host wlanaccess {
option host-name "wlanaccess";
hardware ethernet 00:11:6B:22:71:C9;
fixed-address 192.168.2.2;
}

range 192.168.2.10 192.168.2.30;
}

Kann mir da jemand weiterhelfen oder Lösungsansätze geben was das Problem sein könnte.

Danke & Gruß,
Fabi

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber: Geht der Switch? Das könntest du ausprobieren, indem du zwei Rechner an den Switch anschließt und den Geräten manuell IPs vergibst.

mfg benediktibk

PS: Was bedeutet folgender Satz:
Nur wenn ich nun den Debian PC mit einen der Switches verbinde und mittels zweitem Kabel einen oder mehrere PCs so wird denen keine IP zugewiesen,
auch wenn ich manuelle eine IP vergebe.

Also sowohl der 8 Port als auch der 24 Port (beide getestet), funktionieren sobald man 2 PCs dort anschließt und manuell eine IP Vergabe vornimmt.

Nur wenn ich nun den Debian PC mit einen der Switches verbinde und mittels zweitem Kabel einen oder mehrere PCs so wird denen keine IP zugewiesen,
auch wenn ich manuelle eine IP vergebe.

Halt das man den DHCP Server (Debian System) per LAN-Kabel an den Switch anschließt und von dort aus Kabel zu den PCs legt

Code:
[B]<DHCP>[/B]----[B]<SWITCH>[/B]----[B]<PC1>[/B]

fragen bezüglich der netzwerk konfiguration:

welchen ethernet standard benutzt du auf den rechnern? 100Base-TX (100 mbit/s)?

in der nicht funktionierenden konfiguration, welche arten von kabeln setzt du zwischen den jeweiligen geräten ein, und welche pinbelegung haben die kabel? (im zweifel die farbcodierung posten und den mantel des kabels nach einer bezeichnung absuchen, z.B. "CAT5e-FTP", besonders relevant ist die frage ob die pinbelegung/farbcodierung auf beiden steckern identisch ist)

was für switches werden eingesetzt?

fragen bezüglich der netzwerk konfiguration:

1 welchen ethernet standard benutzt du auf den rechnern? 100Base-TX (100 mbit/s)?

in der nicht funktionierenden konfiguration,
2 welche arten von kabeln setzt du zwischen den jeweiligen geräten ein, und welche pinbelegung haben die kabel? (im zweifel die farbcodierung posten und den mantel des kabels nach einer bezeichnung absuchen, z.B. "CAT5e-FTP", besonders relevant ist die frage ob die pinbelegung/farbcodierung auf beiden steckern identisch ist)

3 was für switches werden eingesetzt?

zu 1. 100 mBit/s
zu 2. Benutze nur Cat 5e S/STP (Normale 1zu1 Belegung) an den RJ 45 Typ B
zu 3.

24 Port ist ein Netgear FS-524

Die Kabellage sollte schon korrekt sein ;)
Habs aber auch (obwohl es eigentlich sinnlos ist) mit einem Crossover probiert geht ebenfalls nicht. Was auch nicht notwendig ist da der Switch Auto MDXI hat.

Aber irgendwie ist da total der Wurm drin :/

Was sagen denn die Logs (dhcp etc) dazu? Mal nachgeschaut?

Ist es ein managed Switch?

Was passiert wenn Du mal den WLAN-Router als Switch "mißbrauchst"?

Edit: Mal die Ports durchprobiert?

1 Was sagen denn die Logs (dhcp etc) dazu? Mal nachgeschaut?

2 Ist es ein managed Switch?

3 Was passiert wenn Du mal den WLAN-Router als Switch "mißbrauchst"?

4 Edit: Mal die Ports durchprobiert?

1. In den Logs wird (wenn ich über den Switch einen PC verbinde) nichts angezeigt. Bei einer direkten Verbindung Netzwerkkarte zum PC hingegen schon.
2 Nein, Unmanaged Switch
3 Selbes Problem wie mit den Richtigen Switche
4 Inwiefern meinst du das?

1. In den Logs wird (wenn ich über den Switch einen PC verbinde) nichts angezeigt. Bei einer direkten Verbindung Netzwerkkarte zum PC hingegen schon.

Echt seltsam, eigentlich sollte dann dennoch Einträge geschrieben werden.

4 Inwiefern meinst du das?

Na, ganz einfach. Das LAN-Kabel mal in jeden Port am Switch stecken und gucken ob es funzt :-P

Aber vermutlich hilft das nichts, wenn die anderen (AP, anderer Switch) ebenfalls nicht korrekt funktionieren.

Andere Idee: Kann es sein - durch die DHCP-Einstellung bei eth0, dass sich ein Loop dort "verfängt"? Kannst Du mal eth0 eine static-Adresse geben und dann noch einmal versuchen?

I.d.R. sollte ein Server immer statische Adresse haben, auch wenn dieser bloß als "interner Verteiler, DMZ" fungiert.

So,

also das mit den einzelnen Ports durchtesten, hab ich natürlich schon gemacht :D

Hab den Server jetzt über Nacht mal ausgeschaltet, mache den Heute morgen an und dada der DHCP Fruchtet auch über die Switchs.. was aber eigentlich total merkwürdig ist, ich mein ich hab den ja schonmal neugestartet die Tage zuvor und alles umgesteckt.

Aber das es so plötzlich läuft ist mal total merkwürdig, der einzigste Nachteil ist nun das es mir den SAMBA wieder zerstört hat :/ alles läuft wunderprächtig der Squid Proxy, die Umroutung der Netzwerkkarte eth0 => eth1

naja, man kann halt nicht alles haben :/

Wobei ich eigentlich das Problem gerne wüsste was dort war :/ bringt mir ja nicht viel wenn es läuft ohne das ich "schuld" bin dass das Problem beseitigt wurde.

Zurück
Oben