Defektes PS Rechner macht keinen wank

Hallo,

Nun, wenn ich meinen Desktop-Rechner einschalten will tut der keinen Wank. Ob ich ihn an der Frontblende oder direkt über einen Knopf auf dem Mainbaord einzuschalten versuche - absolut Tote Hose. (Keine weiteren LEDs leuchten auf, keine Lüfter einfach garnichts)

Das höchste der Gefühle ist gerade noch ein ganz leises fieepen im Netzteil - wobei das nicht wirklich seltsam ist. Wie es eben tönt wenn irgendwo Spannung abgenommen wird.

Auf dem Mainboard lechtet das Lämpchen, welches die Versorgungsspannung anzeigt. (Also jenes, welches immer Leuchtet, egal ob eingeschalten oder nicht).

Meine Frage:

Ist das Netzteil hinüber oder ist das Mainboard schuld? Ich habe zur Zeit keine Ersatzteile die passen würden... Ich tippe auf das Netzteil, aber evtl könnte ja auch das Mainboard Schuld sein...

Ich hatte mal dasselbe problem, bei mir lags daran, dass der an/ausschalter von seinem stecker gerutscht war. Allerdings sehe ich schwarz wenn nichtmal der lüfter vom netzteil dreht. da musst du wohl oder übel auf ersatzteile warten.

Original von xblax
Kannst ja mal das Netzteil manuell testen. Man muss nur die richtigen Pins überbrücken, damit es startet. Ist unteranderm hier beschrieben: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
Danke, das werde ich mal versuchen.

Falls ich nachher nie mehr schreibe, hat's mich halt grilliert... :D

EDIT:

So, Habe das Netzteil kurzgeschlossen... und es läuft normal an... :( Das bedeuted dann wohl, dass mein Mainboard hinüber ist, oder?

Zum Glück habe ich hier nachgefragt, und nicht einfach ein neues Netzteil gekauft.

Wenn du einfach nur Power-On und Masse gebrückt hast, kann es immer noch das Netzteil sein, da es vielleicht einfach nur nicht mehr die notwendigen Spannungen bringt. Würde aber auch erstmal auf das Mainboard tippen.

Original von lightsaver
Wenn du einfach nur Power-On und Masse gebrückt hast, kann es immer noch das Netzteil sein, da es vielleicht einfach nur nicht mehr die notwendigen Spannungen bringt. Würde aber auch erstmal auf das Mainboard tippen.
Habe mir ein neues Mainboard heute Morgen bestellt. Hoffe mal, dass es mit dem dann wieder hinhaut. :)

Werde hier auf jedenfall das Resultat noch posten.

Zurück
Oben